Die Fahrgäste bewerteten die VZO zum grössten Teil höher als im letzten Jahr. Sie loben die Pünktlichkeit mit 81 von 100 möglichen Punkten. Mit guten 78 Punkten bewerten sie das Erreichen von Anschlüssen. «Sehr erfreulich sind auch die Höchstnoten für das Fahrpersonal», schreiben die VZO in ihrer Mitteilung. Die Fahrgäste vergeben für Freundlichkeit 85 Punkte und für den Fahrstil 79 Punkte.
Noch sauberer
Die Sauberkeit der VZO-Busse bewerteten sie in der Vergangenheit stets hoch. In diesem Jahr empfinden sie die Fahrzeuge als noch sauberer. Die Zufriedenheit insgesamt bewerten die Fahrgäste mit 79 Punkten und damit einen Punkt über dem ZVV-Durchschnitt.
Qualität halten als Ziel
Bei den VZO freut man sich über die guten Bewertungen. Man sei sich aber bewusst, dass das Halten dieser Werte künftig nicht einfach sein werde. «Wachsende Fahrgastzahlen, vollere Strassen und Verzögerungen durch Staus während der Hauptverkehrszeiten sind bereits heute eine Herausforderung und werden sich aufgrund des zunehmenden Individualverkehrs weiter verschärfen», so die VZO weiter.
Zusätzlich werden in den kommenden Jahren neue Tempo-30-Zonen in der Region eingeführt, die zu längeren Fahrzeiten führen. «Es ist unser Ziel, zuverlässig zu bleiben und die guten Bewertungen zu halten», sagt VZO-Direktor Joe Schmid. Deshalb würden die VZO in Zusammenarbeit mit dem Kanton und den Gemeinden bereits heute kontinuierlich an Verbesserungen arbeiten.