St.Gallen im Zweiten Weltkrieg: Im Irrglauben gehalten, in Deutschland ein grosser Sänger werden zu können, verkauft Herumtreiber Ernst Schrämli (1919–1942) einem manipulativen deutschen Nazi-Spion Schweizer Militärinformationen.
Als sein Vergehen auffliegt, wird Ernst wegen Spionage und Landesverrats als erster Schweizer zum Tode verurteilt.
Der naive Ernst aus dem Burentobel bei St.Josefen wird im Alter von 23 Jahren als «Landesverräter» von seiner eigenen Kompanie erschossen.
Die Schweizer Filmgrössen Luna Wedler («Biohackers», «Je suis Karl») und Stefan Gubser («Tatort Luzern») sowie «Franken-Tatort»-Kommissar Fabian Hinrichs und der Zürcher Laienschauspieler Dimitri Krebs, der vor «Landesverräter» noch nie vor einer Kamera gestanden hat, haben seit Juni 2023 unter der Regie von Michael Krummenacher («Der Räuber Hotzenplotz») gemeinsam den historischen Kinofilm «Landesverräter» gedreht, der auf einer wahren Geschichte basiert.
Er läuft seit dem 24. Oktober 2024 im Kino; in St.Gallen im Cinedome, Scala und Kinok; mehr zum Film und zu den Umtrieben der Nationalsozialisten in St.Gallen erfahren Sie im stgallen24-Dossier «Nazis in St.Gallen».