In der Schweiz gibt es zahllose Pflegeprodukte für Babys und ein umfangreiches Angebot für Teenager, aber kaum Pflegeprodukte für die Altersgruppe dazwischen. Vor diesem Hintergrund haben die Gründerinnen von Yume Swiss GmbH, Melanie Frei, Michelle Stuber und Jasmine Zeindler, gemeinsam mit dem renommierten Schweizer Unternehmen Steinfels Swiss die Pflegelinie Yuukidz entwickelt.
Yuukidz: Gesichtspflege fürs Kind


Wenn, dann richtig
«Braucht es das?» Diese Frage hören die drei Gründerinnen derzeit häufig. Sie meinen: Ja! Denn Mädels und Jungs experimentieren sehr früh mit Pflegeprodukten und werden vor allem über die sozialen Medien stark beeinflusst. Doch der Griff in den Spiegelschrank der älteren Geschwister oder Eltern kann schwerwiegende Folgen haben, denn die nicht altersgerechten Inhaltsstoffe können die empfindliche Kinderhaut im Wachstum langfristig schädigen. «Nicht altersgerechte Produkte können bei Kindern zu Hautirritationen, Allergien oder sogar langfristigen Problemen führen. Aggressive Inhaltsstoffe können die empfindliche Kinderhaut überfordern und ihre natürliche Schutzbarriere nachhaltig stören», erklärt Michelle Stuber, medizinische Kosmetikerin aus Grüningen mit über 20 Jahren Berufserfahrung und dreifache Mutter. «Das spielerische Ausprobieren gehört zum Kindsein dazu. Mit Yuukidz sorgen wir dafür, dass sie es mit den richtigen Produkten tun», ergänzt Mitbegründerin Melanie Frei, ebenfalls erfahrene medizinische Kosmetikerin und Mutter von zwei Kindern.
Swiss made und vegan
«Sämtliche Yuukidz-Produkte enthalten sorgfältig ausgewählte biologische Inhaltsstoffe, sind dermatologisch getestet und werden in der Schweiz hergestellt», erklärt Michelle Stuber. Das Sortiment umfasst vier Produkte: Reinigungsschaum, Tonic, Gesichtscreme und Gesichtsmaske. Zudem stellt Yuukidz Geschenk- und Reisesets sowie Nachfüllbeutel für den Reinigungsschaum und das Tonic bereit.

Inklusive Pflegelinie
«Die Yuukidz-Pflegelinie ist bewusst geschlechtsneutral und inklusiv konzipiert», erklärt Mitbegründerin Jasmine Zeindler, Mutter einer zehnjährigen Tochter, die sich als eigenständige Grafikerin schwerpunktmässig um das Produktdesign und den Markenauftritt kümmert. «Die vier Produkte sind von 1 bis 4 durchnummeriert, damit sie sich unabhängig von Muttersprache und Lesealter unterscheiden lassen.» Yuukidz liefere zudem zu jedem Produkt vereinfachte, illustrativ unterstützte Hinweise für die korrekte Anwendung, die auch über die sozialen Medien von Yuukidz verfügbar sein werden. «Die Behälter sind so konzipiert, dass Kinder sie gut in einer Hand halten und den Pumpkopf selbstständig bedienen können, und das Airless-Pumpsystem stellt eine hygienische und verschwendungsarme Handhabung sicher», so Jasmine Zeindler weiter.
Die Gründerinnen von Yuukidz sind überzeugt, dass Hautpflege mehr als einen viral gehypten Trend darstellt und ein grosses Bedürfnis abdeckt: «Wir erhalten viele Anfragen von Eltern, welche den Einfluss von Social Media bei ihren Kindern beobachten. Sie möchten ihren Kindern eine gute Alternative bieten. Mit Yuukidz haben sie diese Alternative», sagt Melanie Frei abschliessend.
Die Pflegelinie ist online unter www.yuukidz.ch sowie in Apotheken und Drogerien erhältlich.