In der Schweiz gibt es zahllose Pflegeprodukte für Babys und ein umfangreiches Angebot für Teenager, aber kaum Pflegeprodukte für die Altersgruppe dazwischen. Vor diesem Hintergrund haben die Gründerinnen von Yume Swiss GmbH – Melanie Frei aus Siglistorf, Michelle Stuber und Jasmine Zeindler aus Grüningen – die Pflegelinie Yuukidz entwickelt. Dabei bringen Michelle Stuber und Melanie Frei als medizinische Kosmetikerinnen mit je über 20 Jahren Berufserfahrung viel Fachwissen mit, Jasmine Zeindler kümmert sich als selbstständige Grafikerin schwerpunktmässig um Produktdesign und Markenauftritt.
Wie seid ihr auf diese Idee gekommen?
Jasmine Zeindler: Michelle und ich haben uns über unsere Kinder kennengelernt. Wir unterhielten uns bei einem Treffen über Kinderkosmetik. Meine damals siebenjährige Tochter wünschte sich einen Beautytag zuhause, aber ich fand nirgends geeignete Produkte. Michelle wusste genau, wovon ich sprach. Sie wird bei ihrer Arbeit als medizinische Kosmetikerin häufig darauf angesprochen. Es gibt gute Produkte für Babys und Teenager, aber nichts dazwischen. Wir fanden: Das müssen wir ändern! Michelle holte ihre langjährige Freundin und Berufskollegin Melanie ins Boot, und zägg – es war ein Match (lacht).
Hand aufs Herz: Brauchen fünfjährige Kinder eine Gesichtspflege?
Michelle Stuber: Das hören wir derzeit oft, auch Aussagen wie «früher hatten wir das auch nicht». Wir aber finden: Ja, Kinderhaut braucht Pflege, allein schon wegen der heutigen Umweltbelastungen. Früher schminkten sich die Mädchen auch nicht schon mit zehn. Dazu kommt, dass Mädels und Jungs – beeinflusst von der Werbung und den sozialen Medien – schon sehr früh mit Pflegeprodukten experimentieren, die absolut nicht für Kinderhaut gemacht sind.
Ich habe immer wieder Mütter, die bei mir zur Behandlung kommen, die ratlos sind. Sie sehen, wie ihre Kinder sich über die sozialen Medien Pflege-Videos von anderen Kindern oder Stars anschauen und sie nachahmen möchten. Die Eltern möchten ihren Kindern altersgerechte Produkte geben. Mit Yuukidz haben sie jetzt diese Möglichkeit.