Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Leserbrief
Uznach
30.09.2024
30.09.2024 15:09 Uhr

Eleganti: Das Bürgerforum Uznach, was ist das?

Emanuel Eleganti (l.): «Wenn von SP und Mitte dem Bürgerforum mangelndes Demokratie-Verständnis vorgeworfen wird, ist das geradezu absurd.»
Emanuel Eleganti (l.): «Wenn von SP und Mitte dem Bürgerforum mangelndes Demokratie-Verständnis vorgeworfen wird, ist das geradezu absurd.» Bild: Linth24
Zu den Gemeinderatswahlen Uznach wird dem Bürgerforum von der SP Uznach unsachliche Polemik – anstelle von sachlichen Argumenten – vorgeworfen. Emanuel Eleganti vom Bürgerforum nimmt Stellung.

Der Vertreter de Bürgerforums Uznach, Emanuel Eleganti, schreibt:

«Gerne weist das Bürgerforum Daniel Feusi von der SP Uznach darauf hin, dass bei (Gemeinderats-)Wahlen immer und nur die betreffenden Personen im Fokus stehen. Und diese müssen sich der Kritik stellen.

Wenn bisherige Amtsträger bei Wahlen das absolute Mehr nicht erreichen, ist das eine deutliche Klatsche! Faktisch gilt das als ‹Abwahl›, auch wenn für den 2. Wahlgang die Chancen offenbleiben.

Forum ist bekannt

Ferner wird von der SP wie auch von ‹Der Mitte Uznach› bemängelt, dass die Vertreter des Bürgerforums anonym agieren.

Dazu Folgendes: Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass unsere Forums-Vertreter seit Jahren in Bürgerversammlungen persönlich und mit Namen ihre Voten und Meinungen einbringen. Zudem listet eine simple Google-Suche diverse Artikel und Stellungnahmen des Bürgerforums auf, auf welchen Exponenten namentlich und/oder mit Fotos aufgeführt sind. Die besagten Vorwürfe sind haltlos und zielen ins Leere. Und wenn von SP und Mitte gegenüber dem Bürgerforum ein mangelndes Demokratie-Verständnis vorgeworfen wird, ist das geradezu absurd.

Unabhängig und engagiert

Das Bürgerforum setzt sich aus unabhängigen und engagierten Bürgerinnen und Bürgern zusammen, die sich für die Anliegen unserer Gemeinschaft stark machen. Missstände in der Verwaltung werden nicht einfach hingenommen, sondern aktiv aufgedeckt. Dabei scheut das Bürgerforum nicht davor zurück, die Verantwortlichen beim Namen zu nennen. Etwas, das für eine gesunde Demokratie unerlässlich ist. Ein weiterer entscheidender Aspekt ist die Fähigkeit des Forums, parteiübergreifende Interessen zu bündeln.

Bürgerliche Werte

Inhaltlich steht das Bürgerforum Uznach für bürgerliche und wirtschafsliberale Werte. Die Wertschätzung der Familie sorgt für Zusammenhalt und Orientierung in Zeiten des Wandels, während wirtschaftliche Freiheit, moderate Steuern und Eigenverantwortung die Grundlage für Wachstum und Wohlstand in unserer Gemeinde bilden.»

Emanuel Eleganti, Überparteiliches Bürgerforum Uznach