Die Linth-Zeitung schreibt in ihrer heutigen Ausgabe, dass Didier Noverraz seine Kandidatur bei der Findungskommission zurückgezogen hat. Ausschlaggebend für seine Absage seien zwei Überlegungen gewesen: Erstens seine berufliche Situation und zweitens Zweifel, ob er den Anforderungen als allfälliger Gemeindepräsident genügen könne. Er werde in der nächsten Ausgabe des Gemeindeblatts «Weesen aktuell» ausführlich Stellung beziehen.
Rhea Gisler kandidiert
Damit bleibt aktuell Rhea Gisler, Schulratspräsidentin der Primarschule Weesen, als einzige Kandidatin für die Wahl zur Gemeindepräsidentin im September übrig. Bei einer allfälligen Wahl wäre sie vierte Gemeindepräsidentin im Linthgebiet. (Und bei einer Wahl von Barbara Dillier als Stadtpräsidentin von Rapperswil-Jona wären dann 5 Männer und 5 Frauen im Linthgebiet an der Spitze ihrer Gemeinden).
Anmeldeschluss in einer Woche
Bis zum 25. Juni, also am Dienstag in einer Woche, müssen allfällige weitere Kandidaten ihre Bewerbung in der Gemeindekanzlei von Weesen einreichen. Am gleichen Tag findet um 20 Uhr im Ortsbürgersaal ein weiterer Informationsanlass zu den kommenden Wahlen statt.
Dort werden sich – nach dem Anmeldeschluss – alle Kandidaten für den Gemeinderat, das Präsidium, die Geschäftsprüfungskommission und das Primarschulpräsidium vorstellen.