Aufgrund der Entscheide des Gemeindepräsidenten Marcel Benz, im Herbst 2024 nicht mehr für die neue Legislatur 2025-2028 zur Wiederwahl anzutreten, und derselben Entscheidung der beiden Gemeinderatsmitglieder Rita Leuenberger und Alois Bamert wurde eine Findungskommission eingesetzt. Sie will mit geeigneten Kandidaturen für das Gemeindepräsidium und die zwei Vakanzen im Gemeinderat einen Generationenwechsel anstreben.
Der erste Wahlgang findet am 22. September 2024 statt und ein allfälliger zweiter Wahlgang ist für den 24. November 2024 vorgesehen.
Ob diese Findungskommission auch für weitere derzeit noch nicht bekannte Vakanzen aus anderen Körperschaften zum Tragen kommt, ist offen.
Neue Findungskommission steht
Unter dem Vorsitz von Christof Neurauter haben sich folgende mehrheitlich junge Mitbürgerinnen und Mitbürger für diese Aufgabe zur Verfügung gestellt:
- Darinka Bauer, Hauptstrasse 6
- Philippe Johner, Kirchgasse 8b
- Nadine Leuzinger, Fliguetstrasse 7
- Vreni Zimmermann-Steiner, Höfenstrasse 87
Unterstützt wird diese Kommission durch den Gemeinderatsschreiber Ignaz Gmür. Die abtretenden Ratsmitglieder stehen selbstverständlich für Fragen zur Verfügung.
Gemeindepräsidium mit Inserat gesucht – Podium geplant
Ebenfalls wurde die Funktion des Gemeindepräsidiums mit einem entsprechenden Inserat ausgeschrieben (vgl. Gemeindewebsite www.weesen.ch). Interessierte können sich für ein Gespräch mit der Findungskommission melden, wobei ihnen das Anforderungsprofil, die Aufgaben, der Zeitaufwand, die Entschädigung wie die Verantwortlichkeiten in den Ressorts erklärt und Fragen beantwortet werden. Mit den geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten ist ein öffentliches Podiumsgespräch geplant, an welchem sich diese der Bevölkerung persönlich vorstellen können.
Wer sich diesen Wahlen stellt, kann bis zum 25. Juni 2024 seine Kandidatur gemäss den gesetzlichen Vorgaben bei der Gemeindekanzlei einreichen. Dies ermöglicht, dass Wahlzettel mit dem Namen der Kandidatin oder des Kandidaten gedruckt und mit den Wahlunterlagen den Weesner Stimmberechtigten zugestellt werden können.
Interessierte für diese Funktionen können sich vertraulich an den Gemeinderatsschreiber Ignaz Gmür wenden (E-Mail: ignaz.gmuer@weesen.ch; Telefon Geschäft: 058 228 76 06), der für Auskünfte zur Verfügung steht und eng mit der Findungskommission zusammenarbeitet.