Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Amden
25.07.2023
25.07.2023 15:03 Uhr

Personelles bei der Gemeinde

Das Ammler Gemeindehaus mit dem Gemeindewappen.
Das Ammler Gemeindehaus mit dem Gemeindewappen. Bild: gemeinde-amden.ch
Der Gemeinderat Amden informiert über die Neubesetzung mehrerer Stellen – darunter eine Heimleitung – sowie weitere personelle Veränderungen im Bereich der Gemeindeverwaltung.

Wahl Heimleitung Aeschen

Mario Büsser hat seine Arbeitsstelle als Heimleiter des Alters- und Pflegeheims Aeschen per Ende Dezember 2023 infolge Frühpensionierung gekündigt. Mario Büsser wird zum Zeitpunkt seiner Frühpensionierung das gemeindeeigene Alters- und Pflegeheim seit mehr als 36 Jahren geführt haben. Für seinen langjährigen und pflichtbewussten Arbeitseinsatz dankt der Gemeinderat Mario Büsser ganz herzlich.

Auf die ausgeschriebene Stelle als HeimleiterIn haben sich mehr als 20 Personen beworben. Aus den eingegangenen Bewerbungen hat der Gemeinderat Walter Wipf, wohnhaft in Reichenburg SZ, als neuen Heimleiter (im 100%-Pensum) gewählt. Walter Wipf ist 51 Jahre alt und ausgebildeter Heimleiter. Er hat in den vergangenen Jahren verschiedene kleinere und grössere Heime geführt. Der neue Heimleiter wird seine Arbeitsstelle am 1. November 2023 antreten.

Wahl Küchenleitung Aeschen

Im Zuge der Neubesetzung der Heimleitung hat der Gemeinderat eine Arbeitsstelle für die Küchenleitung im Alters- und Pflegeheim Aeschen geschaffen und öffentlich ausgeschrieben. Der Heimkommissionspräsident und der Heimleiter haben Urs Keller, Weesen, als neuen Küchenleiter gewählt. Urs Keller wird seine Arbeitsstelle im Alters- und Pflegeheim Aeschen am 1. August 2023 antreten.

Personelle Wechsel im Aeschen

Yveta Boudovà, Aeschenstrasse 29, sowie Sadeta Memisevic, Weesen, haben ihre Arbeitsverhältnisse im Alters- und Pflegeheim Aeschen per Ende Juli resp. Ende August 2023 gekündigt.

Ab anfangs August werden neu Cornelia Gmür, Dornacker 1876, und Daniela Schwitter, Bilten, in einem Teilzeitpensum als Pflegehelferinnen im Alters- und Pflegeheim tätig sein.

Lehrabschluss / Weiterbeschäftigung

Andy Gmür, Dornacker 1126, hat seine Lehre als Kaufmann auf der Gemeindeverwaltung Amden mit Erfolg abgeschlossen. Der Gemeinderat sowie das Personal gratulieren dem Absolventen herzlich zur bestandenen Prüfung.

Andy Gmür wird in den nächsten zwei Jahren die Berufsmaturität absolvieren und während dieser Zeit im 60%-Pensum auf der Gemeindeverwaltung Amden (in der Abteilung Gemeinderatskanzlei/Bauverwaltung) tätig bleiben.

Reduktion Pensum bei Gemeindeschreiber/Bausekretär

Gemeindeschreiber und Bausekretär Roman Gmür ist im März dieses Jahres zum ersten Mal Vater geworden. Er wird deshalb per anfangs August 2023 sein Arbeitspensum auf eigenen Wunsch auf 80 % reduzieren, um einen Tag je Arbeitswoche die Betreuung seines Kindes übernehmen zu können.

Kündigung Friedhofsgärtnerin

Claudia Fischli, Dorfstrasse 57, hat ihre Aufgabe als Friedhofsgärtnerin per Ende September 2023 gekündigt. Der Gemeinderat dankt Claudia Fischli herzlich für ihren langjährigen und engagierten Einsatz auf dem Friedhof der Gemeinde Amden und wünscht ihr alles Gute.

Die Aufgabe wurde bereits wieder öffentlich ausgeschrieben.

Wechsel Reinigungsarbeiten

Beatrix Thoma, Sell 268, hat ihre Aufgaben als Reinigungs- und Unterhaltsverantwortliche für die öffentlichen Toiletten und Unterstände im Vorderdorf sowie im Fli niedergelegt. Der Gemeinderat dankt Beatrix Thoma herzlich für ihre geleisteten Dienste in den letzten Jahren.

Neu übernimmt Rajdeep Kaur, Dorfstrasse 49, die vorbeschriebenen Reinigungs- und Unterhaltsarbeiten.

Gemeindepolizei

Karl Eberle, Hinterbergstrasse 2, und Seraina Claes, Leistkammstrasse 20, sind als Mitarbeitende der Gemeindepolizei zurückgetreten.

Der Gemeinderat hat nun Nathalie Bernet, Mülistrasse 6, als Mitarbeiterin der Gemeindepolizei (für die Kontrolle des ruhenden Verkehrs) gewählt.

Gemeinderat Amden / Linth24