Als Reaktion auf den Mitwirkungsanlass vom 29. März 2023 hat die «Interessensgemeinschaft Verbindungsstrasse Ja» den folgenden Text veröffentlicht:
Die «IG Verbindungsstrasse Ja» nimmt erfreut zur Kenntnis, dass eine Variante gefunden werden konnte, welche technisch überzeugt, aber auch den Interessen von Mensch und Natur hinreichend Rechnung trägt.
Optimierte Lösung im Bereich Kaltbrunner Riet
Nachdem die bisher präsentierten Linienführungen für die regionalen Verbindungsstrasse A15-Gaster im Bereich des Kaltbrunner Riets die Eidgenössische Natur- und Heimatschutzkommission (ENHK) nicht zu überzeugen vermochten, hat das kantonale Tiefbauamt im Cluster Süd nochmals ein vertieftes Studium von Alternativvarianten durchgeführt.
Die im Rahmen dieses Prozesses entwickelte favorisierte Variante, welche nach dem «Rotfarbtunnel» südlich entlang der bestehenden Bahntrasse geführt werden soll, vermag aus Sicht der «IG» zu überzeugen.
«Die Linienführung wahrt den nötigen Abstand zum Siedlungsgebiet im Bereich Lindenstrasse, der Abstand zum Kaltbrunner Riet wird erheblich vergrössert und die Strasse fügt sich optisch in die bestehende Verkehrsinfrastruktur ein.», hält Mario Grob, Vorsitzender des Kernkomitees «IG Verbindungsstrasse Ja», erfreut fest.
Letzte Chance auf eine echte Lösung
Die Lösung für die seit Jahrzehnten bestehenden Verkehrsprobleme in der Region rund um den Verkehrsknotenpunkt Uznach rückt mit dieser Teil-Variante aus Sicht der «IG» in greifbare Nähe.
Dabei stellt die zeitnahe Realisierung der Verbindungsstrasse für das Komitee die letzte Chance für eine echte und gesamtheitliche Lösung der Verkehrsprobleme in und um Uznach dar.
Soweit man sich nicht auf eine Linienführung einigen kann oder wenn im Rahmen eines allfälligen Referendums das Projekt von der Bevölkerung abgelehnt werden sollte, dürfte eine Lösung für mehrere Jahrzehnte oder gar für immer vom Tisch sein.
Ein Flickwerk mit Einzelmassnahmen, wie es die Strassengegner fordern, vermag aus Sicht der «IG Verbindungsstrasse Ja» das Verkehrsproblem nicht zu lösen.
Für Inputs zu Details und zum Einbringen von Anliegen steht das Mitwirkungsverfahren zur Verfügung. «Die IG Verbindungsstrasse Ja» wird sich am Mitwirkungsverfahren zu gegebener Zeit beteiligen.