Im Gebiet Sonnenfeld in Ermenswil wird seit den 1970er-Jahren Kies abgebaut und unverschmutztes Aushubmaterial deponiert. Die zur JMS-Gruppe gehörende Schmucki Kies + Tiefbau AG plant eine Fortsetzung dieses Projekts. Neben Aushub sollen auch leicht belastete Bauabfälle, sogenannte Inertstoffe abgelagert werden.
Wie in ihrer Medienmitteilung vom 14. Mai 2021 angekündigt, hat die Bauherrschaft nun bei der Gemeinde Eschenbach die Baueingabe für das Abbau- und Deponieprojekt eingereicht. Das Projekt wird im Gemeinderat behandelt und geprüft. Sobald die Freigabe vorliegt, erfolgt die öffentliche Auflage. Die Bevölkerung wird zu gegebenem Zeitpunkt darüber informiert.
Verschiedene Optimierungen vorgenommen
Im Sommer 2019 führte die Politische Gemeinde Eschenbach das Anhörungs- und Mitwirkungsverfahren gemäss kantonalem Planungs- und Baugesetz durch. Aufgrund der eingegangenen Rückmeldungen sowie aufgrund eines unabhängigen Verkehrsgutachtens, welches vom Gemeindeverbund Region Zürichsee-Linth in Auftrag gegeben wurde, hat die Bauherrschaft am Projekt verschiedene Optimierungen vorgenommen. Diese Optimierungen sind in der Baueingabe enthalten.