Las Migas, das sind Marta Robles (git), Alicia Grillo (git), Roser Loscos (vl) und Bego Salazar (voc). Die drei Erstgenannten kommen vom Flamenco und der klassischen Gitarre, Bego Salazar von Fado, Jazz und Habaneras.
Zusammen haben die vier spanischen Musikerinnen mit der Tradition ihrer Heimat und den persönlichen Erfahrungen eine wunderbare, magische, weibliche und weltoffen Musik erschaffen, in der sich Flamenco mit lateinamerikanischen Elementen, Pop- und Folk-Klängen und einer jazzigen Note zu einem wohlklingenden Ganzen vermengt.
Das Album «Cuatro», das sie in den vergangenen zwei Jahren minutiös vorbereitet haben, ist das vierte ihrer 15jährigen Karriere. Enthalten sind eine Auswahl der besten Stücke aus den vorherigen Alben sowie neue, bislang unveröffentlichte Stücke.
Auf ihrer «World Tour», die sie auf wichtige Bühnen in Argentinien, Kolumbien, Chile, Uruguay und auch nach Europa bringen wird, machen die vier Frauen auch in Jona halt.
Allein Salazars raue Stimme und ihr leidenschaftlicher Gesang sind ein Konzertbesuch wert, aber auch das wunderschöne Gitarren- und Geigenspiel und die grossartigen Songs zaubern Urlaubsstimmung und wilde Lebenslust herbei.