Sehr erfreut ist der Vorstand der JCVP Kanton St.Gallen über den Entscheid der JCVP, mit einer deutlichen Mehrheit von knapp 80 % den neuen Namen anzunehmen. Ebenfalls erfreut ist der Vorstand, dass auch die Delegierten der CVP Schweiz ihren Auftrag aus der Urabstimmung umgesetzt haben.
Breite Unterstützung aus dem Kanton
Die breite Unterstützung zum Namenswechsel zeichnete sich bei der JCVP bereits seit längerem ab. Bereits bei den beiden Basisumfragen, welche die JCVP Schweiz durchführte, zeigte sich ein klares Bild. Bei beiden lag die Zustimmung innerhalb der Mitglieder der JCVP SG über 75%.
Ebenfalls zeigte sich bei der DV der CVP, dass nicht nur die junge Generation, sondern die ganze CVP St. Gallen bereit ist für den Aufbruch und einen Namenswechsel.
Die Junge Mitte Kanton St. Gallen
Aufgrund der hohen Zustimmung, welche sich nun einmal mehr deutlich gezeigt hat, hat der Vorstand der JCVP St. Gallen entschieden, am 19. Dezember eine ausserordentliche Hauptversammlung einzuberufen, um über den Namenswechsel zu beraten.
Der Vorstand zeigt sich zuversichtlich, dass die Mitglieder der JCVP St. Gallen den Schritt wagen und dem Namenswechsel zustimmen, sodass die Mittepolitik im Kanton neu von der Jungen Mitte Kanton St. Gallen mitgeprägt werden kann.