Die Abendunterhaltung ist das Highlight alle zwei Jahre des Turnvereins Kaltbrunn. Seit Jahren gelingt es immer wieder, die Mehrzweckhalle dreimal zu füllen und das Publikum mit einer spannenden und lustigen Turnshow zu fesseln. Bewegung, Begeisterung, Gemeinschaft, Wettkampf sind nicht nur Schlagzeilen beim TV Kaltbrunn. Mit rund 470 Mitgliedern in den Riegen Aktiv, Männer, Frauen und Töchter und Jugend gehört Kaltbrunn zu den grössten Vereinen im Schweizerischen Turnverband. Die erturnten Resultate sind bemerkenswert.
Turnabend mit Weihnachtszauber

Humorvolle Einschübe auf Weihnachtsweg
Da es nur noch rund zwei Monate geht bis zu den Weihnachtstagen, herrschte Vorfreude in allen Riegen. Darum stellten die «Kränzliverantwortlichen» die Bühnendarbietungen 2025 unter das Motto «Es wiehnachtet scho». Weihnachtsmann, Rentier und Elfe begleiteten die Riegen auf dem weltweiten Weihnachtsweg mit humorvollen Einschüben bis zum Ziel. Ob klassische Übungen am Gerät oder Boden, akrobatische Formationen, Gymnastik, Tanz oder Showeinlagen, die 15 Programmpunkte waren so bunt wie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selber, dazu beste Musik, Kostüme, Licht, Raucheffekte und eindrucksvolle Auftritte. Jeder Auftritt war auf seine Weise spektakulär und Resultat der Fantasie der Riegenleiter. Jede Nummer zeigte die Vielfalt der Bewegung, Zusammenhalt, Begeisterung und Sport in den Riegen. Leiterinnen und Leiter bewiesen ihre Kreativität. Es wäre vermessen, eine Rangliste zu erstellen. Jeder Bühnenauftritt erreichte die Note 10. Für Turnerinnen, Turner, Jugendliche und Senioren ist der Bühnenauftritt eine Motivation, die Vielfalt des Riegenlebens zu zeigen und der Ehrgeiz vor Publikum aufzutreten.
Unterhaltsames dreistündiges Potpourri
In den drei Stunden sorgten die rund 300 Turnerinnen und Turner in einem Potpourri für spannende Unterhaltung. Eines hatten die drei Vorstellungen gemeinsam: Sie faszinierten eine grosse Turngemeinde. Egal ob es sich um Kids, arrivierte Turnerinnen und Turner handelt, sie waren allesamt mit so viel Elan bei der «Sache», dass kleine Patzer nicht ins Gewicht fielen. Die humorvollen Einschübe zwischen den Bühnenauftritten waren nötig, wegen Bühnenumbau.
Präsident konnte 300 Turnende erfolgreich motivieren
300 Turnende zu motivieren, an einem Unterhaltungsabend teilzunehmen und die Turnfreude zu begeistern, gelang nur Luca Kuster, Präsident des Turnvereins Kaltbrunn. Er stellte mit seinem Team ein kunterbuntes Programm zusammen. Er bewies, dass nicht nur Bewegung, Sport und Wettkampf bei den über 400 Turnenden im Turnverein Kaltbrunn betrieben wird, sondern dass auch Kameradschaft, Unterhaltung und Spass Platz finden.
Alleinunterhalter Geri Knobel hatte es leicht, die Gäste zum Tanz zu bewegen. Jetzt hatten auch «Nichtturnende» Gelegenheit, ihre Beweglichkeit zu testen.
Wer sich wirklich auf Weihnachten einstimmen wollte, vergnügte sich an der Rentierbar» oder in der Elfenstube bei DJ Arche.