Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Region
01.08.2025
01.08.2025 17:45 Uhr

A3 nach Steinschlag wieder frei

Kamera-Standbild zum Steinschlag vor dem Weisswandtunnel der Autobahn A3 bei Filzbach. Vier Autos konnten nicht mehr ausweichen.
Kamera-Standbild zum Steinschlag vor dem Weisswandtunnel der Autobahn A3 bei Filzbach. Vier Autos konnten nicht mehr ausweichen. Bild: Kapo GL
Am Freitagmorgen wurden auf der Autobahn A3 bei Filzbach vier Autos von Steinschlag getroffen, zwei sind schrottreif. Nach mehrstündiger Sperre ist die Fahrbahn wieder freigegeben.

Am Freitag, 1. August 2025, ereignete sich auf der Autobahn A3, Fahrtrichtung Zürich, bei Filzbach GL ein Steinschlag.

Um 07:54 Uhr lösten sich im Bereich zwischen Weisswand- und Ofeneggtunnel Steinbrocken vom südlich gelegenen Hang. Während ein grösserer Brocken durch ein Rückhaltenetz aufgefangen werden konnte, zerbarst ein weiterer auf der linken Leitplanke der Fahrbahn. Die dadurch wegfliegenden Steinabsplitterungen trafen vier Personenwagen, die auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Zürich unterwegs waren.

Vier Personenwagen wurden von Steinabsplitterungen getroffen. An zwei Fahrzeugen entstand Totalschaden. Bild: Kapo GL/Collage: Linth24

Keine Verletzten, aber zweimal Totalschaden

Verletzt wurde durch das Ereignis niemand. An zwei Motorfahrzeugen entstand Totalschaden; an den Strasseneinrichtungen ein Schaden in der Höhe von rund 50'000 Franken. Zwei weitere Autos wurden leicht beschädigt.

Freigabe nach sechsstündiger Sperrung und Behinderungen

Wegen des Steinschlags mussten der betreffende Autobahnabschnitt sowie der parallel dazu verlaufende Radweg während über sechs Stunden gesperrt werden. In der Folge kam es durch die daraus resultierenden Umleitungen zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Die Fahrbahn konnte nach den Aufräumarbeiten sowie einer durch Fachspezialisten des Bundesamtes für Strassen ASTRA erfolgten Risikobeurteilung ab 14:20 Uhr wieder freigegeben werden.

Kapo GL / Redaktion Linth24