Viel Kompetenz im Verein Green City Rapperswil-Jona
Als Träger und für Konzeption und Organisation der verschiedenen Massnahmen wurde im Jahr 2023 der Verein Green City Rapperswil-Jona gegründet. Er verfügt über einen Vorstand mit Expertinnen und Experten verschiedener Fachbereiche:
OST – Ostschweizer Fachhochschule
Die interkantonale und interstaatliche Fachhochschule besitzt einen Studienschwerpunkt in den Bereichen Architektur, Bau, Landschaft und Raum. Die OST bringt namhafte Exponenten aus der Wissenschaft in das Projekt und bietet als einzige Fachhochschule in der Deutschschweiz den Bachelor-Studiengang Landschaftsarchitektur an; mit einem einzigartigen grünen Campus, der als Freiraumlabor für die Landschaftsarchitektur genutzt wird.
IG Freiraum Rapperswil-Jona
Diese vereint zahlreiche Architekten und Raumplaner aus der Region und befasst sich mit der Erarbeitung einer ganzheitlichen Vision für die grüne Stadtentwicklung und der Nachhaltigkeit in der Stadt Rapperswil-Jona.
Rapperswil Zürichsee Tourismus
Die Produktgestaltung und damit Stärkung des Freizeit- und Tourismusangebotes gehört zu den Hauptaufgaben der Organisation. Als grösste Veranstalterin in Rapperswil-Jona ist sie massgeblich für die Koordination der Interessen von Bevölkerung und Tourismus und des Destinationsmarketings verantwortlich.
Zeughausgarten
Der Verein engagiert sich für die Gestaltung, Belebung und Pflege des Stadtgartens auf dem Zeughausareal. Die daraus entstandene urbane Oase verbindet Biodiversität mit kulturellem Leben: Verschiedene kreative und naturbezogene Formate bespielen den Garten als lebendigen Treffpunkt für alle Generationen.
Attraktives Programm für ein diverses Publikum
Damit die «Green City» ihrem Namen gerecht wird und sich als Hotspot für die grüne Stadtentwicklung
positionieren kann, plant der Verein Green City Rapperswil-Jona ein vielfältiges Programm. Ziel ist, Anwohner/-innen, Interessierte und Experten/-innen für das Thema zu sensibilisieren, den Dialog zu fördern und Inspiration für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft zu vermitteln. Gegliedert ist das Programm in vier Teilbereiche:
- «Vision»: Mögliche Zukunftsbilder und konkrete Projekte der grünen Stadtentwicklung für Rapperswil-Jona
- «Expert»: Expertenforum für Städteplanung, Landschaftsarchitektur und Gartenbau
- «Explore»: Die bestehenden grünen Perlen der Stadt werden erlebbar gemacht
- «Urban & Arts»: Ideenküche mit zahlreichen Programmpunkten für ein alternatives Gartenerlebnis
Höhepunkt des Veranstaltungszyklus ist ein viertägiges Stadtfest, das vom 7. bis am 10. Mai 2026 unter dem Titel «Green City Days» auf dem ganzen Stadtgebiet stattfindet. Die Vorbereitungen hierzu laufen bereits auch Hochtouren.
Zusammenarbeit mit Partnern
Damit das Programm wie geplant durchgeführt werden kann, ist der Verein Green City Rapperswil-Jona auf der Suche nach Partner/-innen, die sich mit aktiver Unterstützung als freie Mitarbeiter/-in, Gönner/-in oder Sponsor/-in für eine lebenswerte Zukunft in Rapperswil-Jona einsetzen. Dazu Christoph Kamber: «Wir stossen auf ein positives Echo bei vielen Partner/-innen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Noch sind wir aber auf weitere Unterstützer/-innen angewiesen.»