Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Region
18.04.2025
19.04.2025 12:10 Uhr

Sanierer übernimmt die «Obersee Nachrichten»

Stefan Wenkebach wird Verleger von ON und «Fridli».
Stefan Wenkebach wird Verleger von ON und «Fridli». Bild: Linth24
Der Sanierer Stefan Wenkebach übernimmt die Gratiszeitungen «Obersee Nachrichten» und den Glarner «Fridolin».

Es ist ein veritabler Medien-Krimi, der sich in den letzten Jahren im Glarnerland und am Zürichsee abgespielt hat. Linth24 berichtete im November 2024 als erste Zeitung über seine Dimension. Nun sind die Würfel gefallen. Der Top-Sanierer Stefan Wenkebach wird Verleger der zwei Gratiszeitungen.

Churer verlieren Nerven

Das Gezerre um die ON geht zurück auf das Jahr 2000. Damals kaufte der Churer Verlag Südostschweiz, heute Somedia, die im Leser- und Inseratemarkt höchst erfolgreichen Obersee Nachrichten von Verleger Bruno Hug, der die Zeitung aber weiterhin führte. 
Nachdem Hug die ON 2018 verliess, ging es mit dem Blatt jedoch schnell bergab. 2022 verloren die Churer Verleger mit ihrer Zeitung die Nerven und verkauften sie an den Glarner Fridolin-Verlag. Dieser war damals vom oft in Finanznot steckenden Altendorfer Treuhänder Jörg Lutz geführt. Notabene als Willensvollstrecker des verstorbenen Verlegers Walter Feldmann Junior.

Vermisste Geldsummen

Doch unter Lutz geriet nun auch der Glarner Fridolin-Verlag ins Schlingern. Bis sich die Erben von Walter Feldmann wehrten und das Glarner Kantonsgericht Lutz als Verwaltungsratspräsident und Willensvollstrecker der «Walter Feldmann AG» und der «Obersee Nachrichten AG» absetzte. Der Grund: Im Verlag wurden hohe Geldsummen vermisst. Die Lage war derart gravierend, dass das Gericht die Absetzung innert Tagesfrist anordnete. 

Neuer Eigentümer

Nun klärt sich der Medienhimmel über dem Glarnerland und dem Obersee wieder. Die Feldmanns engagierten Sanierer Stefan Wenkebach, der zuerst aufräumte und nun bei beiden Zeitungen als Hauptaktionär einsteigt. Er fungiert ab sofort als Verwaltungsratspräsident der WF Holding AG und besitzt 86 Prozent der Aktien der «Fridolin Druck und Medien Walter Feldmann AG».

Zukunft für ON ungewiss

Wenkebach hat sich immer wieder im Verlagswesen betätigt. So kaufte er früher schon mehrere Druckereien. Nun also mutiert er zum Verleger. Dabei hat er mit dem gutgehenden Glarner Fridolin einen guten Fang gemacht. Etwas anders sieht es bei den Obersee Nachrichten aus. Sie haben in den letzten Jahren stark an Bedeutung verloren. Ihre Zukunft ist ungewiss. 

tre