Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rapperswil-Jona
21.07.2020
20.07.2020 21:20 Uhr

Langsames Zurückkrebsen der ON

Der Churer Verlag Somedia reduziert die Obersee Nachrichten immer mehr, auch die Auflage wurde gekürzt.
Der Churer Verlag Somedia reduziert die Obersee Nachrichten immer mehr, auch die Auflage wurde gekürzt. Bild: Linth24
Die einstmals stolzen Obersee Nachrichten erscheinen nicht mehr regelmässig. Trotz grossem Geldsegen auf Kosten der Steuerzahler.

Die Wochenzeitung Obersee Nachrichten erschien im Juli nur noch einmal. Im August sind es laut der neusten Mitteilung an die Inseratekunden noch zwei Mal. Im September gibt es drei Ausgaben, im Oktober vier und im November nur zwei. Ab der Ausgabe vom 17. Dezember bis Anfang 2021 ist Sendeschluss. Der Churer Verlag Somedia reduziert das Blatt immer mehr, auch die Auflage wurde gekürzt.

Geldsegen zu Lasten Steuerzahler versickert

Bundesrat und Parlament haben den Verlegern diesen Frühsommer viel Geld verschenkt. So erhalten die privaten Radio- und TV-Veranstalter 30 Millionen Franken, weitere 12,5 Millionen gehen an die Post, welche die gedruckten Zeitungen ab 1. Juni 2020 für sechs Monte lang gratis verteilt. Nochmals 10 Millionen Franken erhalten die Nachrichtenagenturen, welche den Verlagen die News ein halbes Jahr lang kostenlos zukommen lassen und 5 Millionen Franken versickern bei den Verlegern der Tages- und Wochenzeitungen. Das Parlament nannte diesen Geldsegen auf Kosten der Steuerzahler ein «Notpaket für die Medien».

Linth24