Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rapperswil-Jona
14.04.2025
14.04.2025 06:34 Uhr

100 Tage Kunz: «Es ist ein 48 Stunden-Job»

Stadtrat Joe Kunz: «Aufwand und Verantwortung sind gross.»
Stadtrat Joe Kunz: «Aufwand und Verantwortung sind gross.» Bild: Linth24
Als Leiter des Ressorts Gesellschaft ist Quereinsteiger Joe Kunz im Stadtrat der Mann für alle Fälle. Er erklärt, weshalb das Areal Lido Areal für ihn höchste Priorität hat.

Folgend das Video in voller Länge – und darunter die Zusammenfassung des Gesprächs.

«Meine Telefonnummer haben viele»

Unternehmer, Inselwirt, Eventmanager und Lebenskünstler, so könnte man Johannes Kunz beschreiben. Nun findet er sich als Stadtrat in einer neuen Rolle wieder – und ist damit schon bestens vertraut: «Ich habe mich gut eingefunden und erlebe viele positive Erfahrungen». Gleichzeitig sagt er: «Aufwand und Verantwortung sind gross. Aber ich habe jetzt auch ein grösseres Team».

Speziell sei, dass er als Quereinsteiger aus dem Gastro- und Eventbereich von vielen Menschen wie ein «Kollege» wahrgenommen werde: «Meine Telefonnummer haben viele», aber das heisse nicht, dass er nun für alles eine schnelle Lösung habe.

Am Puls des Geschehens

Zur Definition seiner Stadtratsaufgabe sagt er: «In meinem Ressort laufen viele Fäden zusammen. Ich befinde mich nahe an den Menschen: Es geht um die Jungen, um die Alten, um die sozial Schwachen. Es geht um Sport und Kultur».

Kunz ist auch für die Zukunft des Areals Lido mitverantwortlich und sagt dazu: «Ich habe eine Vorgeschichte mit dem Lido – und das Areal liegt mir am Herzen. Es ist Sache der Gesellschaft, was dort gebaut wird.» Deshalb will er in den nächsten Monaten in spezifisch zusammengestellten Teams herausfinden, was im Lido künftig stattfinden soll.

Thomas Renggli, Bruno Hug