Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rapperswil-Jona
25.03.2025

Tägernaustrasse umklassieren

Teilstrassenplan zur Deklassierung der Tägernaustrasse 140 mit neuer Gemeindestrasse 3. Klasse (dunkelgelb) und Aufhebung (dunkelgelb schraffiert).
Teilstrassenplan zur Deklassierung der Tägernaustrasse 140 mit neuer Gemeindestrasse 3. Klasse (dunkelgelb) und Aufhebung (dunkelgelb schraffiert). Bild: Lukas Domeisen AG / Stadt Rapperswil-Jona
Zur Verkehrstrennung und Sicherheit ist die Tägernaustrasse in Jona auf dem Grundstück 1309J zu deklassieren. Die Stadt Rapperswil-Jona bringt den Teilstrassenplan zur Mitwirkung.

Auf dem Grundstück 1309J verläuft die 3. Klasse-Strasse mitten durch den Vorplatz der bestehenden Liegenschaft und nahe an den Parkplätzen sowie Gebäuden vorbei. Gegen Westen zum Wald hin ist die ursprünglich bekieste Strasse von Gras überwachsen. Im Norden des Grundstücks verläuft der offiziell markierte Wander- und Bikeweg. Trotzdem kommt es teils zu unerwünschtem Freizeitverkehr quer durch die Liegenschaft. Dies führt aufgrund der steilen Abfahrt gegen Osten an der Verzweigung teils zu heiklen Begegnungssituationen.

Die Bevölkerung ist eingeladen, an der Planung der Planungsinstrumente mitzuwirken.

Privatisierung von bislang öffentlicher Strassenfläche

Die Instandsetzung des Strassenabschnitts «Remise–Wald» (Gemeindestrasse 3. Klasse) wird durch die Waldkooperation koordiniert, ausgeführt und finanziert. Die Gemeindestrasse 3. Klasse auf dem Grundstück 1309J wird privatisiert bzw. umklassiert. Hierfür wird ein Teilstrassenplanverfahren eingeleitet, um die Entwidmung der bislang öffentlichen Strassenfläche zu ermöglichen.

Mitwirkung bis 23. April 2025

Die Planungsinstrumente für die Mitwirkung liegen während 30 Tagen, ab Dienstag, 25. März 2025, bis Mittwoch, 23. April 2025, im Ressortsekretariat, Raum 210 im 2. OG des Stadthauses zur öffentlichen Einsicht auf. Die Unterlagen können zudem unter www.mitwirken-rapperswil-jona.ch während der Auflagefrist eingesehen werden.

Zudem besteht die Möglichkeit, eine Stellungnahme zu verfassen.

Stadt Rapperswil-Jona / Redaktion Linth24