Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rapperswil-Jona
17.03.2025
17.03.2025 15:55 Uhr

Wegausbau Tägernaustrasse–Grüt

Einmündung des Verbindungsweges in die Grütstrasse (l.) und der Teilstrassenplan zum geplanten Ausbau.
Einmündung des Verbindungsweges in die Grütstrasse (l.) und der Teilstrassenplan zum geplanten Ausbau. Bild: Google Streetview / Stadt Rapperswil-Jona (Collage Linth24)
Der Joner Verbindungsweg Grüt-/Tägernaustrasse soll hindernisfrei und behindertengerecht werden. Strassenbauprojekt und Teilstrassenplan liegen ab 18. März bis 16. April 2025 auf.

Der Stadtrat hat an seiner Sitzung vom 3. März 2025 den Teilstrassenplan Ausbau Weg Tägernaustrasse – Grüt (Verbindungsweg Grüt-/Tägernaustrasse) erlassen und zur öffentlichen Auflage verabschiedet.

Verbreiterung und Rampen statt Treppen

Mit dem Strassenbauprojekt soll der bestehende Weg 1. Klasse auf dem gesamten Abschnitt auf 2.5 Meter verbreitert werden. Der Weg soll künftig – soweit möglich – hindernisfrei sowie behindertengerecht ausgestaltet sein, wobei ein Ersetzen der Treppen durch Rampen geplant ist. Zudem soll im Endausbau der gesamte Weg neu asphaltiert werden. Überdies ist am Anfang und Ende des Wegs die Erstellung einer Absperrung mit schwenkbaren Geländern vorgesehen.

Öffentliches Planverfahren bis 16. April 2025

Das öffentliche Planverfahren findet vom 18. März 2025 bis 16. April 2025 statt.

Während der Auflagefrist liegen das Strassenbauprojekt wie auch der Teilstrassenplan im Ressortsekretariat Bau und Liegenschaften, Raum 210, im 2. OG des Stadthauses Rapperswil-Jona zu den aktuellen Öffnungszeiten oder nach telefonischer Vereinbarung zur öffentlichen Einsicht auf. Sämtliche Unterlagen sind auch auf der Website der Stadt Rapperswil-Jona unter der Rubrik Referendums- und Auflageverfahren einsehbar.

Stadt Rapperswil-Jona / Redaktion Linth24