Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rapperswil-Jona
18.03.2025
17.03.2025 18:08 Uhr

St. Wendelinstrasse liegt auf

Die St. Wendelinstrasse in Rapperswil soll zu einer Gemeindestrasse 2. Klasse aufklassiert, ganz saniert und bezüglich Sichtverhältnissen optimiert werden.
Die St. Wendelinstrasse in Rapperswil soll zu einer Gemeindestrasse 2. Klasse aufklassiert, ganz saniert und bezüglich Sichtverhältnissen optimiert werden. Bild: Stadt Rapperswil-Jona
Die Rapperswiler St. Wendelinstrasse wird zur Gemeindestrasse 2. Klasse aufklassiert, saniert und optimiert. Teilstrassenplan und Strassenbauprojekt liegen bis 16. April 2025 auf.

Der Stadtrat hat an seiner Sitzung vom 3. März 2025 den Teilstrassenplan St. Wendelinstrasse (1. Änderungsauflage) erlassen und zur öffentlichen Auflage verabschiedet. Mit dem Teilstrassenplan ist zum einen die Aufklassierung der St. Wendelinstrasse von einer Gemeindestrasse 3. Klasse zu einer Gemeindestrasse 2. Klasse vorgesehen. Zum anderen sind der Strassenbelag und die Werkleitungen in sanierungsbedürftigem Zustand. Vorgesehen ist darum eine Gesamtsanierung der Strasse mit neuer Fundationsschicht.

Trottoir und Sichtverhältnisse

Mit dem Strassenbauprojekt ist überdies die Erneuerung des Gehwegs und die Schliessung der Gehweglücke zur Alten Jonastrasse vorgesehen. Im Weiteren soll bei der Einmündung der St. Wendelinstrasse in die Kreuzstrasse eine Gehwegüberfahrt umgesetzt werden. Aktuell sind die Sichtverhältnisse bei den Einlenkern in die Kreuzstrasse und die Alte Jonastrasse nicht ausreichend. Sie sollen darum im Bereich der Kreuzstrasse optimiert werden, während die Ausfahrt in die Alte Jonastrasse künftig nicht mehr möglich sein wird.

Planverfahren bis 16. April 2025

Das öffentliche Planverfahren findet vom 18. März 2025 bis 16. April 2025 statt.

Während der Auflagefrist liegen das Strassenbauprojekt wie auch der Teilstrassenplan im Ressortsekretariat Bau und Liegenschaften, Raum 210, im 2. OG des Stadthauses Rapperswil-Jona zu den aktuellen Öffnungszeiten oder nach telefonischer Vereinbarung zur öffentlichen Einsicht auf. Sämtliche Unterlagen sind auch auf der Website der Stadt Rapperswil-Jona unter der Rubrik «Referendums- und Auflageverfahren» einsehbar.

Stadt Rapperswil-Jona / Redaktion Linth24