Der Kanton St.Gallen weitet den Stimmkanal E-Voting ab dem Abstimmungssonntag vom 18. Mai 2025 auf 14 weitere Gemeinden aus. Unter den neuen Gemeinden, deren Stimmberechtigte die Möglichkeit zur elektronischen Stimmabgabe erhalten, ist dieses Mal mit Schmerikon nur eine aus dem Linthgebiet. Zurzeit bieten im Wahlkreis See-Gaster die Gemeinden Benken, Eschenbach, Gommiswald, Kaltbrunn, Rapperswil-Jona und Schänis bereits E-Voting an.
Stimmmaterial für elektronische und bisherige Stimmabgabe
Wenn Schmerkner Stimmberechtigte sich für E-Voting angemeldet haben, wird ihnen künftig bei jedem Urnengang das Stimmmaterial sowohl für die elektronische wie auch für die bisherige Stimmabgabe per Brief und persönlich an der Urne zugeschickt. Es steht den Stimmberechtigten weiterhin frei, auf welche Art sie ihre Stimme stimmen oder wählen wollen.
Maximal 30 Prozent der Stimmberechtigten
Zur Nutzung des E-Votings ist eine einmalige Anmeldung nötig. Maximal 30 Prozent der Stimmberechtigten einer Gemeinde dürfen elektronisch abstimmen und wählen. Sobald diese Limite erreicht ist, wird die Anmeldemöglichkeit gesperrt.
Anmeldung bis 8 Wochen vor Termin
An- und Abmeldungen können jederzeit vorgenommen werden und werden berücksichtigt, wenn sie spätestens 8 Wochen vor dem Wahl- oder Abstimmungstermin eintreffen. Schmerknerinnen und Schmerkner, die an E-Voting am Sonntag, 18. Mai 2025, interessiert sind, melden sich darum bis gegen Ende dieser Woche an.
Die Anmeldung erfolgt auf anmeldung.e-voting.sg.ch, als einzige Voraussetzung dafür wird die persönliche AHV-Nummer benötigt. Im Anschluss wird eine schriftliche Bestätigung per Post versandt.