Rückblick. Ende Juli 2024 informierte die Schule Schänis über den Arbeitsantritt des neuen Rektors. Linth24 berichtete darüber: «Giusep Carigiet, Jahrgang 1973, wohnhaft in Dardin GR, wird als Rektor der Schule Schänis angestellt».
Unruhen und Vertrauensbruch
In den Monaten und Jahren davor war es auf dem Rektor-Posten in der See-Gaster-Gemeinde zu diversen Wechseln gekommen. Von Unruhen und Vertrauensbruch war die Rede.
50-Prozent-Pensum
Umso erfreuter zeigte sich die Gemeinde ob dem Engagement des neuen Schulchefs. Im vergangenen Sommer hiess es: «Mit Giusep Carigiet wählte der Gemeinderat eine engagierte und mit der Volksschule bestens vertraute Persönlichkeit als neuen Rektor. Giusep Carigiet wird seine Arbeit im August aufnehmen. Ab 1. September 2024 beträgt sein Stellenpensum 50 Prozent».
Salbungsvolle Worte
Ein halbes Jahr später sind diese salbungsvollen Worte Schnee von gestern. Auf ihrer Homepage schreibt die Gemeinde nun: «Rektor Giusep Carigiet, der seit 1. August 2024 der Schule Schänis vorsteht, kündigte sein Arbeitsverhältnis auf Ende Juli 2025».
Wird das Pensum erhöht?
Während die Gemeinde dem abtretenden Rektor «besten Dank» ausspricht, kündigt sie an: «Der Gemeinderat nimmt die Kündigung zum Anlass, die Ausgestaltung der Rektoratsstelle in Nachachtung der Vorgaben der Schulordnung zu überprüfen - insbesondere auch in Bezug auf die Stellenprozente». Die Rektoratsstelle werde schnellstmöglich neu ausgeschrieben.
Dies weckt den Verdacht. Rektor Carigiet war mit dem 50-Prozent-Pensum nicht zufrieden.
Antworten bis am Donnerstag
Der für die Schule zuständige Gemeinderat Raffael Konrad reagiert auf konkrete Fragen von Linth24 sofort. Er lässt aber ausrichten: «Gerne kann ich Ihnen bis morgen Vormittag eine Rückmeldung geben.»
Wir warten gespannt.