Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Schweiz
04.03.2025
05.03.2025 17:20 Uhr

Coop lanciert neue Eigenmarke

Die Zutaten der neuen Eigenmarke stammen aus Nebenströmen der Lebensmittelproduktion.
Die Zutaten der neuen Eigenmarke stammen aus Nebenströmen der Lebensmittelproduktion. Bild: PD
Mit «Nice to Save Food» führt Coop eine Nachhaltigkeits-Eigenmarke ein, unter der aus bisher nicht verwendeten Nebenprodukten Lebensmittel entstehen.

«Die innovative Coop-Eigenmarke Nice to Save Food setzt auf Zutaten, die bisher wenig Beachtung gefunden haben und aus sogenannten Nebenströmen der Lebensmittelproduktion stammen», schreibt Coop in ihrer Mitteilung.

Als Nebenströme oder Nebenprodukte bezeichnet man Teile von Lebensmitteln, die bei der Verarbeitung anfallen, aber nicht für den menschlichen Konsum genutzt werden. Beispiele sind Weizenkleie und -keime, die bei der Herstellung von Weissmehl anfallen oder Biertreber, der bei der Bierproduktion entsteht. Nebenströme werden heute – trotz wertvoller Nährstoffe – oft als Tierfutter oder Biogas verwertet, anstatt als Lebensmittel für die menschliche Ernährung.

«Durch die Verwertung dieser Nebenprodukte engagiert sich Coop aktiv gegen Food Waste – und macht gleichzeitig auf das Potenzial dieser neu- und wiederentdeckten Zutaten aufmerksam.»

Bolognese aus Biertreber

Hinter jedem Produkt stehe ein umfangreiches Projekt, das darauf abziele, Nebenströme aus der Lebensmittelproduktion zu verwerten. Mit Okara in Bio-Qualität werde zum Start unter anderem ein Nebenprodukt aus der Sojaverarbeitung lanciert. Das Sortiment der neuen Eigenmarke werde laufend mit neuen Artikeln erweitert, demnächst mit der einer Schokolade, die aus Nebenströmen der Schokoladenproduktion hergestellt wird.

Als Auftakt bieten die Coop-Restaurants  in der ersten Märzwoche eine vegane Bolognese aus Biertreber an.

Partnerschaft mit Betty Bossi

Die Eigenmarke Nice to Save Food sei in enger Partnerschaft mit Betty Bossi entwickelt worden. «Neben ihrer Kulinarik-Kompetenz bringt Betty Bossi Fachwissen in Produktinnovation, Technologie und Nachhaltigkeit ein. Mit kreativen Rezeptideen hebt Betty Bossi zudem den einzigartigen Geschmack und das Potenzial dieser wertvollen Rohstoffe hervor.»

Weitere Infos: www.coop.ch/nice.

Zürioberland24/bt / Linth24