Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Leserbrief
Rapperswil-Jona
02.03.2025
09.05.2025 20:26 Uhr

BWZ gehört ins Stadtzentrum

Helmuth Deutsch: «Das BWZ gehört dorthin, wo die Wege kurz sind und junge Menschen leicht Zugang finden.»
Helmuth Deutsch: «Das BWZ gehört dorthin, wo die Wege kurz sind und junge Menschen leicht Zugang finden.» Bild: zVg (Collage Linth24)
Helmuth Deutsch findet, der Standort fürs neue BWZ im Südquartier sei falsch, und er wisse nicht, weshalb die Steuerzahler fürs BWZ eine Tiefgarage bauen sollten.

Helmuth Deutsch schreibt:

«Ich danke Linth24 für die steten und wichtigen Informationen zum geplanten BWZ. Leider wird der falsche Standort Südquartier von den bisherigen Rapperswil-Joner Polit-Oberen seit Jahren durchgestiert.
Für mich und für viele weitere Bürgerinnen und Bürger ist klar: Das Berufswahlzentrum (BWZ) gehört ins Stadtzentrum – genau dorthin, wo die Wege kurz sind, die Infrastruktur bereits besteht und junge Menschen leicht Zugang finden. Statt neue Bauten aus dem Boden zu stampfen, nutzt es bestehende Räume sinnvoll und integriert sich perfekt ins urbane Leben. Warum also woanders suchen, wenn das Zentrum genau dort am besten wirkt: mitten in der Stadt?

Tiefgarage für wen?

Und was lese ich erst jetzt? Die Stadt hat ohne Information an uns Bürger mit dem Kanton eine Vereinbarung unterschrieben, wir Steuerzahler müssten unter dem BWZ eine 100-plätzige Tiefgarage bauen. Ich wüsste nicht für was! Im Gebiet Lido hat es genug Platz zum Parkieren – und wenn es für das BWZ eine Tiefgarage braucht, kann sie der Kanton bauen.

Dankbar für Initiative

Ich bin dankbar, dass ein Komitee offenbar eine Initiative ergreift, um den BWZ-Bau im Stadtzentrum zu realisieren. Mit der neuen Regierung sollte ein Neuanfang für ein kluges und ressourcenschonendes BWZ inmitten der Stadt möglich werden.»

Helmuth Deutsch, Jona