Die Migros Genossenschaft Zürich (GMZ) hat bereits 2023 die Baubewilligung erhalten, im Industriegebiet Usserhirschland südlich des Aldi einen Supermarkt mit 2'450 m² Verkaufsfläche zu erstellen. Dazu gehören eine Denner-Filiale sowie ein Activ-Fitness.
Migros hat für genügende Verkehrserschliessung zu sorgen
Wer eine publikumsintensive Einrichtung erstellen will, muss nachweisen, dass der Standort verkehrlich genügend erschlossen ist. Aufgrund des «Erschliessungskonzepts Industriegebiet Usserhirschland », das von der Uznaberg AG bis zum Linth Park reicht, ist die GMZ verpflichtet worden, die Wiesentalstrasse zu verlängern und an die Etzelstrasse anzubinden. Mit diesem Ausbau kann sichergestellt werden, dass die Verkehrsqualität trotz Mehrbelastung nicht abnimmt respektive die bestehenden Verkehrsknoten weiterhin funktionieren. Im Februar 2024 ist mit den Strassenbauarbeiten begonnen worden. Nun ist das Verbindungsstück – bis auf das Aufbringen des Deckbelags – fertig gestellt und kann genutzt werden.
Mit der Ergänzung der Wiesentalstrasse ist ein kombinierter Geh- und Radweg mit sicherem Übergang zur künftigen Migros erstellt worden. Damit ist auch ein weiteres Teilstück zur Promenade hinzugefügt worden. Diese stellt die sichere und schnelle Fuss- und Radwegverbindung zwischen den publikumsintensiven Orten Spital – Bahnhof – Migros / Aldi dar.
Deckbelag und Beleuchtung folgen
Der Deckbelag des neuen Teils der Wiesentalstrasse wird erst nach Abschluss der Bauarbeiten für die Migros realisiert werden. Die Strassenbeleuchtung wird fertig gestellt, sobald die Kandelaber geliefert sind. Der Baustart der neuen Migros ist im Juni 2024 vorgesehen. Das neue Verkaufszentrum soll Ende 2025 eröffnet werden.