Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Sport
11.06.2024
11.06.2024 11:26 Uhr

Wettschiessen der Jungschützen

Über hundert begeisterte Jugendliche zeigten ihre Begeisterung für den Schiesssport und ihr Können mit dem Sportgerät.
Über hundert begeisterte Jugendliche zeigten ihre Begeisterung für den Schiesssport und ihr Können mit dem Sportgerät. Bild: zVg
Über hundert Jungschützen und Jungschützinnen massen sich am Wochenende am Wettschiessen des Regionalschützenverbandes See-Gaster im Uzner Buechwald.

Das jährliche Wettschiessen der Jungschützen und -schützinnen wurde am vergangenen Wochenende im Buechwald Uznach durchgeführt. Über hundert begeisterte Jugendliche zeigten ihre Begeisterung für diesen Sport und ihr Können mit dem Sportgerät, dem Sturmgewehr 90. Dabei ist der Umgang mit dem Präzisionsgewehr der Schweizer Armee ebenso wichtig, wie Konzentration, Körperbeherrschung und das Zusammenspiel von Körper und Geist.

Die Jungschützenleiter geben sich in den Kursen alle Mühe, der Jugend einige auch für das Leben wichtige Fähigkeiten anzutrainieren. Die Sicherheit im Schiesssport ist nur gewährleistet, wenn sich jeder auf den anderen verlassen kann, dass dieser genau das macht, was gelernt und erwartet wird.

Auch ein interessantes Rahmenprogramm wurde angeboten. Im Pistolenschiesstand konnten die Nachwuchsschützen die Treffsicherheit mit der Druckluftpistole und dem Kleinkalibergewehr testen.

Podest am Wettschiessen des regionalen Schützennachwuchses. Bild: zVg

Wettkampfgeist, Kameradschaft und Spass

Schon in jungen Jahren auf dem Podest zu stehen, macht natürlich stolz und fördert den Ehrgeiz der anderen Teilnehmer. Doch bei jedem Wettkampf gehört auch das Verlieren dazu und muss gelernt werden. Aber trotz der strengen Ausbildung und dem Wettkampfgeist kommt auch die Pflege der Kameradschaft und der Spass nicht zu kurz.

Der heranwachsende Nachwuchs im Schiesssport erlebt in den Kursen auch das gemütliche Zusammensein unter Gleichgesinnten. Dabei wird viel diskutiert, wie man das Resultat beim nächsten Schiessen noch verbessern könnte.

Regionalschützenverband See-Gaster