Die Gebäudeversicherung St.Gallen (GVSG) realisiert zwischen der Obersee- und der Mürtschenstrasse in Rapperswil das Bauprojekt Mürtschenstrasse mit rund 130 Mietwohnungen. Es entstehen zeitgemässe 2.5- bis 5.5-Zimmerwohnungen für alle Altersgruppen und Lebensformen. Zudem ist ein parkähnlicher Innenhof mit Spielplätzen, Grünflächen und einladenden Begegnungsräumen geplant.
Die bestehende, in die Jahre gekommene Wohnsiedlung mit ihren rund 60 Mietwohnungen wird im Zuge des Neubauprojekts zurückgebaut. Die meisten Gebäude stammen aus den 1940er-Jahren und haben das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Eine Sanierung ist aus baustatischen, schallschutz- und brandschutztechnischen Gründen weder realistisch noch sinnvoll. Dagegen wird mit dem Neubauprojekt und der Verdoppelung der Anzahl Wohnungen die zunehmende Nachfrage nach Wohnraum in Rapperswil-Jona besser erfüllt.
Baustart voraussichtlich im Sommer 2025
Im Jahr 2023 wurde auf der Grundlage des zuvor erarbeiteten Sondernutzungsplans das Vorprojekt erstellt. Inzwischen sind die Planungsarbeiten so weit vorangeschritten, dass in Kürze das Baugesuch eingereicht werden kann. Abhängig vom Verlauf dieses Verfahrens ist der Baustart im Sommer 2025 geplant.
Die Mieterschaft wurde diese Woche über die aktuelle Terminplanung informiert. Gemäss dem geplanten Vorgehen können die Wohnungen im Wohnhaus Mürtschenstrasse 19/21 voraussichtlich bis Ende Mai 2025 benützt werden. Die Wohnungen in den übrigen Gebäuden stehen den Mieterinnen und Mietern voraussichtlich bis Ende Februar 2025 zur Verfügung. Der Bezug der neuen Überbauung wird auf Herbst 2027 anvisiert.