Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rapperswil-Jona
28.11.2023
28.11.2023 10:28 Uhr

Grossüberbauung liegt auf

Visualisierung der geplanten Neuüberbauung Lattenbach mit rund 250 Mietwohnungen. (Archivbild)
Visualisierung der geplanten Neuüberbauung Lattenbach mit rund 250 Mietwohnungen. (Archivbild) Bild: ZVG / www.lattenbach.ch
Auf einem früheren Joner Firmenareal an der Holzwiesstrasse ist eine Überbauung mit ca. 250 Wohnungen geplant. Die Stadt Rapperswil-Jona legt Baueingabe und Sondernutzungsplan auf.

Der Stadtrat hat an seiner Sitzung vom 6. November 2023 die öffentliche Auflage des Sondernutzungsplans genehmigt. Diese erfolgt koordiniert mit der Baueingabe der «Überbauung Lattenbach».

Sondernutzungsplan für Qualität der Überbauung

An der Holzwiesstrasse auf dem ehemaligen Areal der Vinora-Petroplast AG in Jona wird eine Neuüberbauung mit rund 250 Mietwohnungen geplant. Ein Anteil davon ist in Kostenmiete vorgesehen. Um eine hohe architektonische und städtebauliche Qualität der Überbauung zu sichern, wird das Projekt in einem Sondernutzungsplanverfahren umgesetzt.

Das Grundstück liegt in der Wohn- und Gewerbezone WG 4 entlang der Holzwiesstrasse und im rückwärtigen Teil in der Wohnzone W4. Vom 6. November bis am 27. November 2020 fand das Mitwirkungsverfahren zum Sondernutzungsplan statt.

Auflage Sondernutzungsplan und Baueingabe bis 27. Dezember

Der Sondernutzungsplan und die Baueingabe liegen nun während 30 Tagen, d.h. vom Dienstag, 28. November bis Mittwoch, 27. Dezember 2023, im Vorraum des Ressortsekretariats (2. OG) im Stadthaus Rapperswil-Jona zu den aktuellen Öffnungszeiten oder nach telefonischer Vereinbarung zur öffentlichen Einsicht auf.

Die Publikation ist auch auf der Website der Stadt Rapperswil-Jona einsehbar.

Ausschnitt des Sondernutzungsplans Überbauung Lattenbach. Damit soll eine hohe architektonische und städtebauliche Qualität gesichert werden. Bild: Stadt Rapperswil-Jona
Stadt Rapperswil-Jona / Linth24