Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rapperswil-Jona
12.01.2024
12.01.2024 14:58 Uhr

Referendum Lattenbach-Neubau

An der Holzwiesstrasse auf dem alten Areal der PetroplastVinora AG in Jona ist die neue Überbauung Lattenbach mit ca. 250 Wohnungen geplant.
An der Holzwiesstrasse auf dem alten Areal der PetroplastVinora AG in Jona ist die neue Überbauung Lattenbach mit ca. 250 Wohnungen geplant. Bild: Linth24
Der Stadtrat Rapperswil-Jona unterstellt den Joner Sondernutzungsplan Überbauung Lattenbach mit rund 250 Wohnungen ab 12. Januar bis 20. Februar 2024 dem fakultativen Referendum.

An der Holzwiesstrasse auf dem ehemaligen Areal der PetroplastVinora AG in Jona wird eine neue Überbauung mit rund 250 Mietwohnungen geplant.

Um eine hohe architektonische und städtebauliche Qualität der Überbauung zu sichern, wird das Projekt in einem Sondernutzungsplanverfahren umgesetzt. Ein Anteil der geplanten Wohnungen ist in Kostenmiete vorgesehen.

Das Grundstück liegt in der Wohn- und Gewerbezone WG 4 entlang der Holzwiesstrasse und im rückwärtigen Teil in der Wohnzone W4. Vom 6. November bis am 27. November 2020 fand das Mitwirkungsverfahren zum Sondernutzungsplan statt.

Fakultatives Referendum ab 12. Januar bis 20. Februar 2024

Der Sondernutzungsplan wurde vom Stadtrat im November verabschiedet und wird nach der öffentlichen Auflage vom 28. November bis 27. Dezember 2023 nun vom 12. Januar bis zum 20. Februar 2024 dem fakultativen Referendum unterbreitet.

Die Unterlagen zum Sondernutzungsplan können während der Referendumsfrist beim Vorraum Bausekretariat, 2. OG, Stadthaus, oder auf der Website eingesehen werden.

Ausschnitt des Sondernutzungsplans Überbauung Lattenbach, der dem fakultativen Referendum unterstellt ist. Bild: Stadt Rapperswil-Jona
Stadt Rapperswil-Jona / Linth24