Bereits mit 25, im Jahr 1973, wurde Christian Rüegg Gemeinderat von St.Gallenkappel und führte das Amt bis 1988 aus. Dabei war es ihm wichtig, die Begehren der Bevölkerung ins Gremium zu tragen. Kantonsrat wurde Christian im Jahr 2000.
Dies hinderte ihn jedoch nicht daran, sich weiterhin für die Anliegen der Bevölkerung von St.Gallenkappel einzusetzen. 2011 ergriff er z.B. das Referendum gegen die von der Gemeinde beabsichtigte Zonenplanung. Die Abstimmung wurde gewonnen und so konnte ein übermässiger Verschleiss an wertvollem Kulturland verhindert werden. 2013 kam sein Antrag, die Hürde für Referenden nicht übermässig zu erhöhen und die Volksrechte zu wahren, anlässlich der Gemeindeversammlung durch. Zudem setzte er sich erfolgreich für die Anstösser von Drittklassstrassen ein, so dass sie bessere Unterstützung bei Bau, Unterhalt und Schneeräumung erhielten.
Einsatz für Rickenstrasse und gegen Ausweitung von Tempo 30
Im Kantonsrat reichte Christian diverse Vorstösse zugunsten der Region See-Gaster und deren Bevölkerung ein. So forderte er eine Zweckmässigkeitsbeurteilung der Rickenstrasse, damit neben der Umfahrung in St.Gallenkappel die gesamte Streckenverbindung von Wattwil bis Neuhaus in einem Mitspracheverfahren durch die Bevölkerung beurteilt werden konnte. In letzter Zeit kämpfte Christian zusammen mit bürgerlich denkenden Kollegen/innen im Kantonsrat gegen die immer breiter eingeführte Reduktion der Geschwindigkeit von 50km/h auf 30km/h auf verkehrsorientierten Kantonsstrassen und damit gegen eine weitere Behinderung des Individualverkehrs. Ohne Lastwagen und Auto wären vor allem in unserer Region eine prosperierende Wirtschaft und unser Wohlstand nicht möglich.
Dass sich Christian nicht nur mit politischen Erfolgen zufriedengibt, sondern auch Taten sehen will, zeigt ein jüngstes Beispiel. An der letzten Gemeindeversammlung in Eschenbach brachte Christian einen Antrag mit grosser Mehrheit durch: Aufgrund der neuesten Entwicklungen im Kantonsrat fordert er neue Verhandlungen und die Aufhebung der 30km/h Reduktion der kantonalen Bürgstrasse von Neuhaus Richtung Wald ZH.
Lieber Christian, vielen herzlichen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz und deine Zeit für die bürgerliche Politik zum Wohle der Bevölkerung von See- und Gaster.