Im Personalbereich hat der Gemeinderat von Kaltbrunn eine wichtige Position besetzen können: Ein neuer Gemeindeschreiber ist gewählt. Die Behörde schreibt dazu in insgesamt zwei Mitteilungen:
«Der Gemeinderat ist sehr erfreut bekannt zu geben, dass mit Michael Helbling ein sehr kompetenter neuer Gemeindeschreiber ernannt wurde.
Michael Helbling verfügt über einen beeindruckenden beruflichen Hintergrund. Sein Studium der Rechtswissenschaften hat er an der Universität Zürich mit dem Doktorat beendet. Seine beruflichen Stationen führten ihn vom internationalen Konzern, über Assistententätigkeit an der Universität Zürich als juristischer Mitarbeiter bis zum Gerichtsschreiber am Bundesverwaltungsgericht in St.Gallen. Der 35-jährige ist mit der Region sehr verbunden und wohnt in Uznach.
Helbling wird die Stelle am 1. Januar 2024 zur Einführung in die laufende Geschäfte in einem Teilzeitpensum antreten und ab 1. März 2024 die Funktion des Gemeindeschreibers übernehmen.
Der Gemeinderat freut sich, die Stelle des Gemeindeschreibers mit einer sehr gut qualifizierten Person neu besetzen zu können. Gemeinderat und Verwaltung freuen sich auf die Zusammenarbeit.»