Mit dem Fahrplanwechsel wird eine zusätzliche Busverbindung, halbstündlich versetzt, zwischen Uznach und Schmerikon verkehren. Die Buslinie 630, bisher (Atzmännig) – Goldingen – Eschenbach – Schmerikon – Uznach – Benken und retour, wird neu in Uznach gewendet und fährt zurück nach Schmerikon, erreicht den Bahnhof Schmerikon rund zur halben Stunde, wo der Bus wendet, um wieder zurück nach Uznach zu fahren. Dies bedeutet, dass in Schmerikon sowohl Bushaltestelle(n) für den Ein- und Ausstieg sowie eine Wendemöglichkeit bestehen müssen.
Provisorien bis zur Fertigstellung des neuen Dorfzentrums
Im Endausbau der Zentrumsgestaltung ist vorgesehen, die Schlaufe über die neue Bahnhofstrasse im Gegenuhrzeigersinn zu befahren. Am Bahnhofsgebäude wird eine behindertengerechte Haltekante erstellt. Aus- und Einstieg erfolgt hier; eine kurze Wartezeit von zwei bis drei Minuten überbrückt der Bus an diesem Standort.
Bis zur Fertigstellung der Neugestaltung Dorfzentrum werden voraussichtlich vier bis fünf Jahre vergehen. Bis dahin werden zahlreiche Provisorien und Unterbrechungen eingerichtet werden müssen. Zudem bestehen derzeit keine Haltekanten, ausser diejenigen an der Hauptstrasse in beiden Fahrtrichtungen. Daher wird nun bis zum Baubeginn auf dem Dorfplatz gewendet und der Ein- und Ausstieg erfolgt an den bestehenden Haltestellen.