In verschiedenen Lokalen in Weesen können am 4. November 2023 sechs verschiedene Musikformationen erlebt werden. Das Konzept ist so einfach wie überzeugend: Die Musiker spielen zu festen Zeiten jeweils ein Set von etwa 30 Minuten und bleiben dabei immer am selben Ort. Die Gäste wechseln zwischen den Lokalen und haben somit die Möglichkeit, verschiedenen Bands und Musikern zu lauschen.
Die Veranstaltung jenseits des Gewohnten lässt die Zuhörerinnen und Zuhörer eintauchen in Klänge, die Tradition und Moderne verbinden. Sie erleben eine vielfältige musikalische Reise mit Schlager, Swing, Blues, Rock, Funk und Folk.
Breite musikalische Palette
Zu sehen sind zum Beispiel das Trio Anderscht aus Appenzell, das sich mit dem Appenzeller-Hackbrett mühelos zwischen verschiedenen Genres und Stilen bewegt. Auch Roman Schnyder spielt mit seiner Handorgel ein abwechslungsreiches Repertoire von Ländler über Schlager bis zu Mundart-Rock. Funky Vibes begeistern mit authentisch gespielten Soul-Klassikern und Kult-Songs der 80er wie auch mit aktuellen Nummern. Für bluesige Gitarren- und Mundharmonika-Töne sorgt das Blues-Duo Martin & Jeff, die Mächler Brothers interpretieren mit Gitarre, Kontrabass und Gesang einen Blues mit Swing- und Latinelementen. Die lokale Gruppe Weesenart schliesslich spielt Jazz-Standards – mit und ohne Gesang – und interpretiert diese auch mal melancholisch.
Der Abend im Städtli Weesen soll aber nicht nur musikalisch munden: Die Musiker und Musikerinnen spielen in ausgewählten Lokalitäten – gleichzeitig können also leckere Gerichte und erfrischende Getränke genossen werden. Der November-Blues in Weesen ist der ideale Anlass, um das kulturelle Jahr im Städtli Weesen ausklingen zu lassen.