Ein schöner Spätsommerabend, ein lauer Abendwind und dazu der runde Klang eines Alphorns – schöner kann es nicht werden. Genau diese Stimmung lassen die bekannte Alphornsolistin Lisa Stoll und Fabienne Romer in ihrem Konzert am 10. September um 17:00 Uhr in der Pfarrkirche Kaltbrunn aufleben. Ein Abend für grosse heimelige Gefühle zum Festhalten. Auf dem Programm stehen Kompositionen für Alphorn und Orgel, Klavier und Stimme, alte bekannte Melodien und auch Stücke, die speziell für Lisa Stoll komponiert worden sind.
Begleitet wird Lisa Stoll von Fabienne Romer, welche sich in unserer Region mit Volksmusik auf der Orgel und ihrer engelhaften Stimme bereits in die Herzen vieler Zuhörer und Zuhörerinnen gespielt, gesungen und gejodelt hat. Besonders gerne spielen sie in Kirchen mit schöner Akustik und Atmosphäre, wie es eben die Pfarrkirche Kaltbrunn bietet.
Alphorn und Orgel als perfekte Ergänzung
Das Zusammenspiel von Alphorn und Orgel ist ein wundervolles klangliches Erlebnis. Während das Alphorn mit runden, kernigen und fast gesungenen Tönen aufspielt, glänzt die Orgel mit quirligen Verzierungen und harmonischer Begleitung. Sie kann ein ergreifendes Volumen erzeugen oder auch eine ganz feine Atmosphäre schaffen. Bei der Orgel besitzt jeder Ton eine eigene Pfeife. Genau umgekehrt ist es beim Naturinstrument Alphorn. Hier kommen alle Töne aus einer einzigen Pfeife, es ist nur die Lippenstellung, welche die Tonhöhe regelt.
Das Zusammenspiel von Alphorn und Orgel ist also nicht nur klanglich ein Vergnügen, auch mit ihrem gegenteiligen Aufbau ergänzen sich die beiden Instrumente perfekt. Zusätzlich bereichert wird die besondere Kombination durch die glockenklare Stimme von Fabienne Romer.
Der Eintritt zum Konzert ist frei, es wird eine Kollekte erhoben.