Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Region
01.08.2023
02.08.2025 07:25 Uhr

Jetzt den Schulweg üben

Möglichst früh mit Üben beginnen – noch vor dem Kindergarteneintritt.
Möglichst früh mit Üben beginnen – noch vor dem Kindergarteneintritt. Bild: BFU
Kinder sind neugierig und entdeckungslustig; ihre Wahrnehmung ist eingeschränkt, das Gefahren-Bewusstsein fehlt oft. Eltern sollen mit dem Kind sicheres Verhalten im Verkehr üben.

Für viele Kinder gehts nach den Sommerferien wieder los mit dem Kindergarten oder mit der Schule. Für einen sicheren Schulstart ist wichtig, den Schulweg bereits einige Wochen vorher zu üben.

7 Übungsschritte

Damit sich Kinder frühzeitig mit dem Schulweg vertraut machen können, empfiehlt die BFU vor Schulbeginn sieben Übungsschritte.

Schritt 1: Auf jener Strassenseite gehen, welche am weitesten von der Strasse entfernt ist (sog. Kindertrottoir).

Schritt 2: Der Strassenrand (z. B. Trottoir-Absatz) bildet eine unsichtbare Linie, an welcher das Kind immer anhalten muss.

Schritte 3 und 4: Eine wenig befahrene Strasse ohne Fussgängerstreifen (Schritt 3) und danach eine Strasse mit Fussgängerstreifen überqueren (Schritt 4). Dabei gilt: «warte – luege – lose – laufe».

Schritt 5: An einer Ampel die Strasse überqueren, dabei zuerst immer in beide Richtungen schauen.

Schritt 6: Besonders anspruchsvoll ist das Überqueren der Strasse zwischen parkierten Autos hindurch. Deshalb: diese anspruchsvolle Situation oft üben.

Schritt 7: Wenn das Kind alle Schritte meistern kann, ist es Zeit, den Weg zum Kindergarten oder zur Schule in Angriff zu nehmen. Wichtig: den sichersten Weg wählen und nicht den kürzesten.

Video der Beratungsstelle für Unfallverhütung BFU zu den ersten Schritten im Strassenverkehr.

Weitere Informationen gibt die Beratungsstelle für Unfallverhütung BFU.

PD/Zürioberland24/Linth24