Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Kaltbrunn
19.07.2023
19.07.2023 16:12 Uhr

Lehrabschlüsse Gemeindebetriebe

Das Alterszentrum Sonnhalde (l.) und das Gemeindehaus in Kaltbrunn. (Archivbilder
Das Alterszentrum Sonnhalde (l.) und das Gemeindehaus in Kaltbrunn. (Archivbilder Bild: Linth24 / zVg
Das Kaltbrunner Alterszentrum Sonnhalde sowie die Gemeinde Kaltbrunn freuen sich in diesem Sommer über insgesamt vier erfolgreiche Lehrabschlüsse in drei Berufen.

Zwei Lehrabschlüsse im Alterszentrum Sonnhalde

Im Alterszentrum Sonnhalde wurden Jil Bernardi und Lara Schuler zu neuen Fachfrauen Gesundheit ausgebildet. Dazu schreibt das Zentrum: «Wir gratulieren herzlich! Unsere zwei Lernenden Jil Bernardi und Lara Schuler haben die Ausbildung zur Fachfrau Gesundheit in unserer Institution mit Erfolg abgeschlossen.

Wir gratulieren von ganzem Herzen und freuen uns sehr für die beiden. Die Fähigkeitszeugnisse werden in einem feierlichen Rahmen übergeben.

Wir bedanken uns bei Jil und Lara für diese tolle und wertvolle Zeit, ebenfalls ein herzliches Dankeschön geht an unsere Berufsbildnerinnen.»

Gemeinde Kaltbrunn

Bei der Gemeinde Kaltbrunn hat Michelle Eberhard die Lehre als Kauffrau abgeschlossen. Die LinthSicht hat sie dazu interviewt:

Michelle Eberhard, du schliesst Ende Juli 2023 deine Lehre als Kauffrau ab. Weshalb hast du gerade diesen Beruf gewählt?
Die Lehre als Kauffrau ist eine gute Grundausbildung. Zudem lernt man auf der Gemeinde viel Wissenswertes, welches einem auch im Privatleben weiterbringt.

Wie empfandest du deine Ausbildung und haben sich die Erwartungen an diesen Beruf erfüllt?
Es war eine sehr interessante und lehrreiche Zeit auf der Gemeindeverwaltung mit Einblick in die verschiedensten Abteilungen. Meine Erwartungen wurden also mehr als erfüllt.

Welche Begebenheit während der Ausbildung ist dir in besonderer Erinnerung geblieben?
Die Ausbildung auf dem auswärtigen Betreibungsamt in Benken war sehr interessant und abwechslungsreich.

Welche Empfehlungen kannst du Schulabgängern für die Lehre mitgeben?
Man sollte sich auf die verschiedenen Personen einlassen und offen sein für Neues.

Wie geht es beruflich für dich weiter?
Ich werde nach Abschluss meiner Lehre die Berufsmaturität absolvieren.

Ebenfalls bei der Gemeinde Kaltbrunn konnte Yanick Reichmuth den Lehrabschluss Fachmann Betriebsunterhalt Werkdienst feiern. Auch er wurde von der LinthSicht dazu interviewt:

Yanick Reichmuth, du schliesst Ende Juli 2023 deine Lehre als Fachmann Betriebsunterhalt Werkdienst ab, was hat dich vor drei Jahren zu diesem Beruf bewogen?
Am meisten zu dieser Berufswahl bewogen hat mich die Vielfältigkeit an Arbeiten in einem einzigen Beruf und auch die Arbeit im Freien.

Wurden deine Erwartungen an den gewählten Beruf erfüllt?
Ja, meine Erwartungen wurden komplett erfüllt. Die verschiedenen Aufgaben waren sehr abwechslungsreich. Die auszuführenden Arbeiten fanden grösstenteils draussen statt, was mir sehr entspricht.

Was hat dir besonders gefallen?
Besonders gut gefallen hat mir die Arbeit im Team. So ein gutes Team werde ich kaum mehr finden. Natürlich haben mir auch die Arbeit an der frischen Luft und die ganzen Grünarbeiten auf dem Friedhof oder bei den Schulanlagen sehr gefallen.

Was war schwierig?
Ich hatte im Beruf keine grossen Schwierigkeiten. Einzig beim Umgang mit Reklamation die richtigen Worte zu finden, war nicht immer einfach.

Wie geht es beruflich für dich weiter?
Das ist noch nicht ganz klar. Aber ich habe schon Pläne, was ich als nächstes erleben oder machen.

Alterszentrum Sonnhalde / Gemeinde Kaltbrunn / LinthSicht / Linth24