Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Uznach
23.06.2023

Strassenarbeiten nachts im Städtli

Wegen des Verkehrs erfolgen die z.T. lärmintensiven Strassenarbeiten mitten im Uzner Städtchen nachts. (Archivbild)
Wegen des Verkehrs erfolgen die z.T. lärmintensiven Strassenarbeiten mitten im Uzner Städtchen nachts. (Archivbild) Bild: Werner Hofstetter, Linth24
An vier Nächten ab Dienstag, 27. Juni, bis Samstag, 1. Juli 2023, ist nachts eine Sanierung von Randstein-Fugen im Uzner Städtli geplant. Das hat Folgen für Verkehr und Parkplätze.

Das kantonale Tiefbauamt saniert im Städtchen Uznach die Fugen der Randsteine im Abschnitt Kreuzung Grynaustrasse bis zur Kreuzung Rickenstrasse. Die Bauarbeiten werden aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens in der Nacht zwischen 19:30 Uhr abends und 05:00 Uhr morgens durchgeführt und dauern voraussichtlich ca. 4 Nächte.

Nachts einspurig – tagsüber keine Einschränkungen

Die Bauarbeiten beginnen am Dienstagabend, 27. Juni 2023 um 19:30 Uhr und dauern voraussichtlich bis Samstagmorgen, 1. Juli 2023, 05:00 Uhr. Der Verkehr wird während den Bauarbeiten einspurig, wechselseitig durch die Baustelle geführt und durch Verkehrskadetten geregelt. Am Tag ist das Städtchen für den Fahrzeugverkehr ohne Einschränkungen zweispurig befahrbar (05:00 Uhr bis 19:30 Uhr).

Bild: Tiefbauamt Kanton St.Gallen

Innerhalb des Baubereichs sind die angrenzenden Liegenschaften mit Fahrzeugen zugänglich. Es ist jedoch mit Behinderungen und kurzen Wartezeiten während den Bauarbeiten zu rechnen. Für Fussgängerinnen und Fussgänger stehen die beidseitigen Trottoirs jederzeit zu Verfügung.

Nachtsperrung der Längsparkfelder im Städtli

Die Längsparkfelder entlang des Städtchens werden während den Bauarbeiten, jeweils zwischen 18:30 Uhr abends und 06:00 Uhr morgens, gesperrt. Entsprechende Parkverbotsschilder werden vor Ort signalisiert.

Wichtig: Die Arbeiten können nur bei trockenem Wetter ausgeführt werden. Bei schlechter Witterung (Regen) oder aufgrund von Unvorhergesehenem werden die Bauarbeiten auf den nächstmöglichen Werktag verschoben.

Das Strasseninspektorat Schmerikon bittet um Verständnis für die teilweise lärmintensiven, aber notwendigen Bauarbeiten und die dadurch entstehenden Umstände. Für weitere Auskünfte steht Herr Luca Nicolosi, Oberbauleitung des Strassenkreisinspektorat Schmerikon, Tel. 058 229 05 60, gerne zur Verfügung.

Tiefbauamt Kanton St.Gallen, Strassenkreisinspektorat Schmerikon / Linth24