Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Kultur
01.06.2023
02.06.2023 12:33 Uhr

Vorhang auf für Festivalsommer

Openair St.Gallen: beliebt, bekannt und bei weitem nicht die einzige Festattraktion in der Ostschweiz.
Openair St.Gallen: beliebt, bekannt und bei weitem nicht die einzige Festattraktion in der Ostschweiz. Bild: Gian Kaufmann
Wasser, Sport, Theater und natürlich Musik: Die Kulturmetropole St.Gallen hat im Sommer so einiges an Festivalaction zu bieten. Fünf grosse Events stehen in der Region an.

Es ist ein Sommerprogramm, das sich sehen lassen kann und wo alle auf ihre Kosten kommen: Wasserratten freuen sich aufs Paddeln am südlichen Bodensee, World Music Fans auf Weltstars und Neuentdeckungen im Kulturmuseum, Opernfreunde auf eine eindrückliche Inszenierung im Klosterhof, Theaterbegeisterte auf das Freilichtspiel am Fünfländerblick und das treue Publikum des Openair St.Gallen auf zahlreiche Künstler aus aller Welt.

Padl Festival Arbon: 16. bis 18. Juni

Am Südufer des Bodensees läutet das dreitägige PADL Festival den SUP-Sommer ein. Die Freude am Wassersport mit dem Paddel und ein vielfältiges Programm stehen im Fokus. Wassersportbegeisterte freuen sich auf unvergessliche Erlebnisse, packende Wettkämpfe und eine entspannte Atmosphäre mit feiner Gastronomie am See.

Ein Familienevent am Bodensee. Bild: pd

Die Fetzen fliegen beim Kanadierrennen, dem SUP-Rennen dem Six-Miles-Rennen «Race across the lake», Paddelkurse können gebucht werden und Live-Konzerte warten ebenfalls.

St.Galler Festspiele: 23. Juni bis 7. Juli

Vor der eindrücklichen Kulisse im Klosterhof des Unesco Welterbes mit seiner prachtvollen Kathedrale präsentieren die St.Galler Festspiele ein packendes Musikdrama und setzen kulturelle Impulse.

Openair-Spektakel auf dem Klosterhof. Bild: pd

Umberto Giordanos veristische Oper «Andrea Chenier» lässt Dichtung und Wahrheit zu einem opulenten und packenden historischen Musikdrama verschmelzen. Die Festspiele bringen internationale Grösse aus dem Operngeschäft in die Gallusstadt und bieten ebenso ein Tanzstück zur Schau.

Openair St.Gallen: 29. Juni bis 2. Juli

Während vier Tagen machen Acts aus aller Welt und allen Sparten der Musik das OpenAir St.Gallen zum unumgänglichen Sommerevent.

Macklemore und Lewis Capaldi locken unter anderem ins Sittertobel. Bild: pd

Seine idyllische Lage im Sittertobel, ein Programm mit erstklassiger Besetzung und vielen Trendsettern sowie sein treues Publikum haben das beliebte Festival weit über die Landesgrenzen bekannt gemacht. Es ist fest in der europäischen Festivalszene verankert und ein Fixpunkt in der Agenda.

Kulturfestival: 4. bis 22. Juli

Während drei Wochen präsentiert das Kulturfestival wieder Weltstars und Neuentdeckungen, regionale Helden sowie kulinarischen Hochgenuss im schönsten Innenhof der Stadt.

Alles im Zeichen der Regionalität: Von der Bühnenpräsenz bis zu den Drinks an der Bar. Bild: pd

Das Kulturmuseum liegt am östlichen Rand des St.Galler Stadtparkes, grosse Flächen seines Innenhofes sind überdacht, so dass die Konzerte bei jeder Witterung stattfinden können. Kulinarisch werden die Gäste vom Team des Geschmacksträgers verwöhnt. Dazu gibt es an der Bar regionale Drinks.

Freilichtspiel «Deckers Klara»: 11. August bis 9. September

«Deckers Klara» erzählt in unterhaltsamen, aber auch nachdenklichen Bildern das spannende Leben einer aussergewöhnlichen Frau. Klara Bischof war ein echtes Original – sie steht im Zentrum des Freilichtspiels der Trägervereine «Dramatischer Verein Oberegg» und «5er-team».

In Eggersriet mit atemberaubendem Ausblick. Bild: regionales-ostschweiz.ch

Schauplatz ist der Fünfländerblick, wo sie einst ihre Kapelle erbaute. Packend und aufwändig inszeniert, historisch korrekt und humorvoll, verspricht das Theater einen unvergesslichen Abend.

StGallen24 / Linth24