Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Essen & Trinken
10.05.2023
10.05.2023 18:25 Uhr

Lebensmittelrettung eingestellt

Rund 14 Monate lang verkaufte Ivo Streiff im Namen seiner Organisation Food Chat in Tuggen Lebensmittel, die aufgrund von Mängeln in Grösse, Farbe oder Form oder aufgrund von Überproduktionen im Abfall gelandet wären. Nun ist zumindest in Tuggen und Horgen Schluss damit.
Rund 14 Monate lang verkaufte Ivo Streiff im Namen seiner Organisation Food Chat in Tuggen Lebensmittel, die aufgrund von Mängeln in Grösse, Farbe oder Form oder aufgrund von Überproduktionen im Abfall gelandet wären. Nun ist zumindest in Tuggen und Horgen Schluss damit. Bild: Archiv/Silvia Gisler
Wegen zuviel Erfolg muss Lebensmittel-Retter Ivo Streiff sein Angebot in Tuggen und Horgen beenden.

Seit Februar 2022 war Ivo Streiff, Gründer der Organisation Food Chat, einmal die Woche beim Stall von Emil Pfister in Tuggen vorbeigefahren. Mit dabei eine Lieferwagenladung an Salat, Gemüse, Früchte und vielen anderen Lebensmitteln mit Mängeln oder aus Überproduktion. Mit diesen einfachen Verkaufsaktionen bewahrte er Hunderte Tonnen Lebensmittel mit guter Qualität vor dem Abfalleimer. An zwei der insgesamt 20 Standorten ist nun aber per sofort Schluss.

Organisation neu aufstellen

Wie Ivo Streiff in seinen «Chats gegen Foodwaste» der Standorte Tuggen und Horgen verkündete, sei hier «in den letzten paar Wochen irgendwie der Wurm drin» gewesen. Es sei ihm nicht gelungen, die notwendige Konstanz aufzubringen, die man als Kunde erwarte. Dennoch hielt er fest, dass Food Chat eine Erfolgsgeschichte sei. «Leider bringt der Erfolg auch erheblichen Aufwand mit sich, den ich ehrlicherweise kaum mehr zu stemmen vermag. » Er sei sich bewusst geworden, dass sich die Organisation neu aufstellen müsse, damit die notwendige Konstanz und Professionalität sichergestellt werden könne. «Um dafür in den nächsten Wochen Kapazität zu schaffen, habe ich mich schweren Herzens entschieden, die Standorte Tuggen und Horgen bis auf Weiteres nicht mehr zu betreiben», erklärt Streiff traurig. Er hoffe, dass bis Ende Juli die neue Organisation stehe und er die beiden Standorte wieder in Betrieb nehmen könne.

Silvia Gisler, Redaktion March24 & Höfe24