Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Kaltbrunn
26.03.2023

Isolierung für Museums-Schopf

2021 als «Reisebüro Linth» neueröffnet, erfreut sich das Kaltbrunner Museum einer wachsenden Nachfrage nach Gruppenbesuchen.
2021 als «Reisebüro Linth» neueröffnet, erfreut sich das Kaltbrunner Museum einer wachsenden Nachfrage nach Gruppenbesuchen. Bild: Reisebüro Linth
Um Besuchergruppen besser vor Wetter und Kälte zu schützen, soll der Schopf-Anbau des Kaltbrunner Museums «Reisebüro Linth» eine Einfachisolierung erhalten. Die Finanzierung ist gesichert.

Seit der Neueröffnung des Museums als «Reisebüro Linth» (Museum für Auswanderung und Einwanderung, www.reisebuerolinth.ch) im Jahr 2021 ist die Nachfrage von Gruppenbesuchen markant gestiegen.

Bis heute erfolgt die Begrüssung und auch die thematische Einführung der Gäste im Freien, auch bei Kälte oder Regen bzw. Schnee. Damit die Gäste künftig trocken und in der Wärme ihren Besuch im Reisebüro Linth geniessen können, soll das Erdgeschoss des Schopfanbaus mit einer Wärmedämmung versehen werden. Die Finanzierung erfolgt vollständig aus dem Fonds «Gebäudeunterhalt Ortsmuseum».

Aktuell laufen die baurechtlichen und -technischen Abklärungen. Der neue Empfangsraum für Gästegruppen und Ziviltrauungs-Gesellschaften kann voraussichtlich ab Herbst in Betrieb genommen werden.

Kulturkommission Kaltbrunn / Gemeinde Kaltbrunn / LinthSicht