Marco steht schon seit vielen Jahren regelmässig auf den Matten. Wie für viele Kampfsportler, war es auch für ihn von grosser Bedeutung, mal den schwarzen Gürtel tragen zu können. In seiner langen Judolaufbahn stellte er sich vielen Herausforderungen und war stets mit viel Leidenschaft dabei. Beste Voraussetzungen auf dem Weg zum Meistergrad (Dan), welcher wie mit einer Lehrabschlussprüfung zu vergleichen ist.
Doch bei der Umsetzung war das Glück anfänglich nicht auf Marcos Seite. Aufgrund von Verletzungen und privaten Gründen der jeweiligen Trainingspartner scheiterte das Vorhaben jeweils während der Vorbereitungszeit.
Im vierten Anlauf erfolgreich
Beim vierten Anlauf stellte sich Martina Jud uneigennützig als Uke (Partner) zur Verfügung. So konnte Marco nach einer intensiven Vorbereitung, am vergangenen Samstag die Prüfung absolvieren und sein Können unter Beweis stellen.
Äussert konzentriert und dynamisch demonstrierte Marco die Nage-no-Kata vor drei Experten der Dan-Kommission des Schweizerischen Judoverbandes. Die Kata soll die verschiedenen Wurftechniken veranschaulichen, welche im Judo existieren. Nach der Theorie wurde noch der technische Teil geprüft. Hier musste Marco verschiedene Würfe, wie auch Bodentechniken zeigen und erklären.
Marco war bestens auf die Prüfung vorbereitet, auch Dank der grossen Unterstützung durch den JudoClub Wetzikon konnte er überglücklich das Diplom zum 1. Dan entgegennehmen.
Der JudoClub Kaltbrunn gratuliert Marco ganz herzlich zu seinem 1. Meistergrad und ist stolz auf seine Leistung!