Seit Jahren trifft sich eine Seniorengruppe dreimal in der Woche zu Aquapower- und Aquawellnesskursen im Alpamare in Pfäffikon. Bislang bezahlten sie für das Jahresabo 680 Franken. Nun kommt der Preisschock, wie Züritoday berichtet. Denn das Jahresabonnement für Werktage gibt es nicht mehr. Neu bietet der Wasserpark nur noch ein Jahresabo für 365 Tage im Jahr an. Dieses kostet 1'500 Franken – mehr als das Doppelte.
Für einige Seniorinnen und Senioren könnte der Eintrittspreis damit zu teuer werden. Dass sie mit diesem Abo das volle Alpamare-Angebot nutzen können, ist für die meisten kein Trost. Sie wollen primär das Aquafitness besuchen und sich nicht auf den Rutschen vergnügen. Ärgerlich ist zudem: Die Teilnehmenden wurden vorab nicht über die Neugestaltung der Preise informiert.
Nur noch ein einziges Abo
Julian Lämmler, der Direktor des Wasserparks, gab gemäss Züritoday als Begründung an, dass die aktuelle Energiedebatte das Unternehmen sehr betreffe. Das Alpamare habe seine Abo-Preise in den vergangenen Jahren nur minimal erhöht. Man habe sich entschieden, künftig nur noch ein einziges Jahresabonnement anzubieten.