Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rapperswil-Jona
21.03.2022
21.03.2022 17:42 Uhr

Kinder helfen Kinder am Rapperswiler Freitagsmarkt

Die 6. Klasse vom Schulhaus Südquartier arbeitet eifrig, um den ukrainischen Flüchtlingskindern Unterstützung zu leisten.
Die 6. Klasse vom Schulhaus Südquartier arbeitet eifrig, um den ukrainischen Flüchtlingskindern Unterstützung zu leisten. Bild: zVg
Am 25. März verkaufen SchülerInnen vom Schulhaus Südquartier auf dem Rapperswiler Freitagsmarkt selbst bemalte und gefärbte Eier für das eigens gegründete Hilfsprojekt «Kinder helfen Kindern».

Das ganze Schulhaus beteiligt sich bei der Aktion und hilft fleissig mit beim Eier färben. Den Preis für die Eier darf die Kundschaft selbst bestimmen und der Erlös der verkauften Eier kommt vollumfänglich den Flüchtlingskindern zugute.

Einen guten Moment schenken

Die 6. Klässlerinnen und Klässler mit ihrer Lehrerin Rahel Koller aus dem Schulhaus Südquartier in Rapperswil haben in Kürze das Hilfsprojekt «Kinder helfen Kindern» ins Leben gerufen. Dazu schreiben sie: «Es ist uns ein tiefes Bedürfnis den ukrainischen Flüchtlingskindern einen kleinen Trost zu spenden. Deshalb möchten wir eine direkte Hilfe für Flüchtlingskinder aus der Ukraine «Kinder helfen Kindern» umsetzen. Kindergärtler und Schüler helfen uns Eier zu färben und bemalen. Unsere Idee ist, dass wir aus dem Erlös Stofftierchen kaufen. Nach Möglichkeit möchten wir ukrainischen Flüchtlingskindern diese Stofftierchen überreichen, sie treffen, Trost spenden und einen guten Moment schenken.»

Viel Unterstützung und Solidarität

Einige Ammler Bauern und Personen in Amden mit Hühnern haben die 6. Klasse grosszügig mit Eiern ihrer glücklichen Hühnern unterstützt. Der Bächlihof aus Rapperswil hat ebenfalls mit einer Eierlieferung unterstützt. «Über die Gasse erleben wir immer wieder viel Solidarität der Bevölkerung. Einen Brief mit unserer Idee hat das Sozialamt RJ und das Migrationsamt des Kantons St. Gallen erreicht», verkündet die Klasse.

  • Laurent kontaktiert die Stadtverwaltung RJ. Bild: zVg
    1 / 5
  • Nico gestaltet ein eindrückliches Kuvert für das Sozialamt. Bild: zVg
    2 / 5
  • Klein und Gross helfen uns beim Eierbemalen. Bild: zVg
    3 / 5
  • Sarina und Lena telefonieren mit Ammler HühnerbesitzerInnen. Bild: zVg
    4 / 5
  • Bild: zVg
    5 / 5

Gedanken der 6.Klasse PS Südquartier

Folgende Texte der 6. Klasse liegen der Lehrerin Rahel Koller vor:

  • «Es berührt mich, wenn ich daran denke, dass wir die Flüchtlingskinder treffen werden und die Kuscheltiere übergeben. Ich möchte für die Kinder da sein!» - Sarina
  • «Wir haben schon viele Eier bemalt und werden diese demnächst im Sonnenhof und auf dem Wochenmarkt verkaufen. Mit diesem Geld werden wir Kuscheltiere für die geflüchteten Kinder aus der Ukraine kaufen.» - Lena
  • «Ich hoffe, dass dieser Krieg endet und wir die Flüchtlinge glücklich machen.» - Nadia
  • «Wir sind dankbar für jede Spende und Hilfe. » - Yanis, Rayan und Lynn

Rapperswiler Freitagsmarkt

Jeden Freitag von 7:30 bis 11 Uhr.

Der Markt findet vom 18. März bis 25. November statt. Vor Ostern findet der Markt ausnahmsweise bereits am Donnerstag, 14. April statt.

Linda Barberi, Linth24/ Rapperswil Zürichsee Tourismus