Tellerwäscher-Karriere
Als Sohn eines Saisonarbeiters trat der junge Rocco, mit 17 Jahren in die Schweiz gekommen, seine erste Stelle als Elektromonteur an. Und nebenbei wurde er beim FC Wald an die Schweizer Gewohnheiten herangeführt.
1981 machte er sich selbständig mit der ersten Videothek in Rapperswil. 1990 eröffnete er die «Dieci Bar und Pizza» an der Kluggasse. Von Beginn an standen die Gäste Schlange. Delli Collis Philosophie, aus wenig das Beste und aus Einfachem etwas Besonderes zu schaffen, geht bis heute auf.
Grösster Pizzakurier der Schweiz
Weil das «Dieci Bar und Pizza» immer mehr zum Publikumsmagnet wurde, eröffnete Rocco Delli Colli an der Kreuzstrasse seinen ersten «Dieci»-Pizzakurier. Mit Verleger Bruno Hug fand er dann einen loyalen Geschäftspartner. In der Folge bauten die beiden, die immer noch Ankeraktionäre der Gruppe sind, zusammen mit weiteren Partnern die Dieci-Gruppe auf.
Das Unternehmen ist heute in 45 Standorten der Schweiz aktiv. Zur Gruppe gehören 38 Kuriere, fünf Gelaterie, vier Restaurants, eine Catering-Firma, eine Gelato-Produktion sowie ein Warenhandel. Das Unternehmen beschäftigt 1'200 Mitarbeitende und produziert jährlich fast 4 Millionen Pizze – und ist mit einem Jahresumsatz von weit über 100 Millionen Franken der grösste Pizzakurier der Schweiz.
Osteria
Im Restaurant Pizza & Pasta im Parterre des Dieci al Lago werden in lebendigem Ambiente geschmacksvolle italienische Gerichte serviert. Die preisgünstigen Menüs werden jeden Tag neu zusammengestellt.