Home Gemeinden In-/Ausland Sport Magazin Agenda
Kanton
29.11.2020
29.11.2020 21:27 Uhr

SG sagt kantonal 2x Ja, KVI am Ständemehr gescheitert

Resultate der 2 kantonalen (2x Ja) und der 2 nationalen (2x Nein) Vorlagen. Bild: Linth24
St.Gallen sagt 2x Ja zu den kantonalen Vorlagen, während es national für die Kriegsmaterial-Initiative ein Nein gibt und die KVI am Ständemehr scheitert.

Im Kanton St. Gallen sind alle 78 Gemeinden ausgezählt, das Resultat somit endgültig. Die Stimmbeteiligung lag bei 44 %.

Kantonale Volksabstimmung St. Gallen: Endresultat


Ergänzungskredite – angenommen:
77 % Ja : 23 % Nein
Gesetz über die Gewährung von ergänzenden Krediten und Solidarbürgschaften infolge des Coronavirus. Das Gesamtbürgschaftsvolumen bei den vorgesehenen Solidarbürgschaften beträgt maximal 50 Millionen Franken, womit das Gesetz dem obligatorischen Finanzreferendum unterstand. Das Ja der Stimmbevölkerung ist somit faktisch eine nachträgliche Genehmigung einer dringlich beschlossenen Unterstützung für Unternehmen im Kanton.

Beiträge Kinderbetreuung – angenommen:
61 % Ja : 39 % Nein
Gesetz über Beiträge für familien- und schulergänzende Kinderbetreuung.

Eidgenössische Volksabstimmung: Endresultat


KVI – Resultat: 50.7 % Ja : 49.3 % Nein. Allerdings ist die Initiative am Ständemehr gescheitert: 14.5 Kantone sagen Nein, 8.5 Ja.
Volksinitiative vom 10. Oktober 2016 «Für verantwortungsvolle Unternehmen – zum Schutz von Mensch und Umwelt»

Def. Abstimmungs-Resultat KVI im Kanton St. Gallen: 42 % Ja : 58 % Nein.

Kriegsmaterial – abgelehnt: 57.5 % Nein : 42.5 % Ja
Volksinitiative vom 21. Juni 2018 «Für ein Verbot der Finanzierung von Kriegsmaterialproduzenten»

Def. Abstimmungs-Resultat Kriegsmaterial im Kanton St. Gallen: 36 % Ja : 64 % Nein.

Detaillierte Wahlergebnisse

Die detaillierten Ergebnisse der Abstimmungen sind unter http://www.wab.sg.ch zu finden.

Zusätzlich finden heute Sonntag die Erneuerungswahlen der Mitglieder der Kreisgerichte für die Amtsdauer 2021 bis 2027 statt. Die Resultate der gewählten Kreisrichter sind einsehbar unter http://www.wab.sg.ch.

Linth24