Christa Meier berät und unterstützt mit ihrer Firma Kodime GmbH Gemeinden bei der Reorganisation der Sozialbereiche, der Implementierung effizienter Prozesse sowie in der operativen Umsetzung. Dank ihres Berufs, ihrer vielfältigen Erfahrung und ihrer fachlichen Kompetenz bringt sie beste Voraussetzungen für das freiwerdende Ressort Alter & Gesundheit mit. Die 45-Jährige hat eine Ausbildung zur Führungsfachfrau mit eidg. Fachausweis und einen Master in Recht und Sozialarbeit abgeschlossen.
Herausforderungen im Ressort Alter und Gesundheit
Das Ressort Alter und Gesundheit steht vor grossen Herausforderungen: Demografischer Wandel, Fachkräftemangel in der Pflege sowie eine angespannte finanzielle Lage mit zwei Pflegezentrum-Standorten erfordern eine klare Führung. Dort sieht Christa Meier auch einen zentralen Hebel – sowohl für die Lebensqualität der Bevölkerung wie auch für eine langfristig tragfähige Finanzierung. Ihr ist wichtig, früh statt spät zu handeln, Angebote sauber zu koordinieren, Wirkung zu überprüfen und die Ressourcen der Gemeinde verantwortungsvoll einzusetzen – auch mit Blick auf die Führung und Stabilität der Alters- und Pflegeheime. Christa Meier versteht den Umgang mit knappen finanziellen Mitteln und die Notwendigkeit, auch unbeliebte Themen anzupacken.
Bürgerliche Politik mit sozialer Verantwortung
Die gebürtige Eschenbacherin ist verheiratet, Mutter von zwei Kindern und engagiert sich bereits in der Kommission Alter sowie im Vorstand der Genossenschaft Alterswohnungen Eschenbach. Sie kennt die sozialen wie auch die wirtschaftlichen Herausforderungen der Gemeinde und steht für eine bürgerliche Politik mit sozialer Verantwortung. Christa Meier ist die Weiterentwicklung der Gemeinde ein echtes Anliegen.
Deshalb unterstützt die SVP Eschenbach die Kandidatur von Christa Meier-Oberholzer am 8. März 2026 zur Wahl in den Gemeinderat Eschenbach.