Der ehemalige Kindergarten an der Dorfgasse in Ernetschwil wird seit dem Bezug der neuen Schulräumlichkeiten nicht mehr für den Unterricht benötigt. Zwischenzeitlich wurde das Gebäude als Jugendtreff genutzt und steht seit dem Umzug nach Gommiswald leer.
Bereits im Jahr 2022 hatte der Gemeinderat im Rahmen der Liegenschaftsstrategie festgelegt, dass das Gebäude aufgrund seiner fehlenden Zweckbindung und der dezentralen Lage für die öffentliche Aufgabenerfüllung nicht im Verwaltungsvermögen verbleiben soll. Die Bürgerschaft genehmigte im November 2022 den entsprechenden Übertrag in das Finanzvermögen.
Baukonsortium plant Gesamtüberbauung
Nach Abschluss der notwendigen Abklärungen hat der Gemeinderat entschieden, das gesamte Grundstück von 905 m² inklusive Gebäude zu veräussern. Zusammen mit dem bereits erworbenen Nachbargrundstück beabsichtigt das Baukonsortium Schmittenwiese eine Gesamtüberbauung zu realisieren. Der entsprechende Kaufvertrag zum Preis von Fr. 819'000.00 wurde bereits abgeschlossen.
Mit der Einbindung des ehemaligen Kindergartengrundstücks kann im betreffen den Gebiet eine abgestimmte und zweckmässige Überbauung umgesetzt werden. Durch den Verkauf unterstützt die Gemeinde eine geordnete Siedlungsentwicklung und kann gleichzeitig nicht mehr benötigtes Finanzvermögen gezielt abbauen.
Fakultatives Referendum
Gemäss den Finanzbefugnissen der Gemeinde Gommiswald untersteht der Verkauf dem fakultativen Referendum.
Der Kaufvertrag wird vom 5. Januar bis 13. Februar 2026 dem fakultativen Referendum unterstellt. Ein allfälliges Referendumsbegehren ist vor Ablauf der Referendumsfrist mit einem Quorum von 399 Unterschriften an den Gemeinderat Gommiswald, Dorfplatz 16, 8737 Gommiswald einzureichen.
Die massgebende Auflage findet auf der Publikationsplattform www. publikationen.sg.ch statt.