Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Region
30.08.2025
31.08.2025 15:15 Uhr

Mann von Zug erfasst – tot

Die Unfallstelle befindet sich in der Nähe des Campingplatzes fürs ESAF.
Die Unfallstelle befindet sich in der Nähe des Campingplatzes fürs ESAF. Bild: Kapo GL
Am Freitagabend wurde zwischen Netstal und Näfels eine Person von einem Zug erfasst. Die ausgerückten Rettungskräfte konnten nur noch den Tod des 33-jährigen Mannes feststellen.

Aus unbekannten Gründen befand sich der Mann am Freitagabend (29.08.2025), kurz vor 21:00 Uhr, auf den Bahngleisen. Dort wurde er vom Zug erfasst und tödlich verletzt.

Unfallstelle nahe ESAF-Campingplatz

Die Unfallstelle befindet sich im Bereich des Campingplatzes des eidgenössischen Schwing- und Älplerfestes ESAF.

Der Zugang zu den Gleisanlagen ist mit rund zwei Meter hohen Zäunen umgeben. Weshalb der Mann den offiziellen Fussweg verliess und trotz der Umzäunung auf die Gleise gelangen konnte, wird durch die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei Glarus abgeklärt.

Hohe Gitterzäune trennen den Zugang zum Campingplatz. Bild: Kapo GL

Passagiere werden betreut, Zugverkehr war unterbrochen

Im Zug befanden sich rund 40 Passagiere. Diese blieben unverletzt. Die Passagiere und andere Personen, welche den Unfall miterlebten, wurden durch Care-Teams betreut oder ihnen diese Hilfe angeboten.

Nebst einem grösseren Aufgebot der Kantonspolizei Glarus standen die Feuerwehr, Rettungsteams, sowie Mitarbeitende der Bahn im Einsatz. Der Zugsverkehr war mehrere Stunden unterbrochen.

Kapo GL/Linth24