Innerhalb des Heeres der Schweizer Armee gibt es drei Mechanisierte Brigaden (Mech Br), die über Kampf- und Schützenpanzer verfügen. Eine davon ist die Mechanisierte Brigade 11. Zu deren Bestandteilen zählt das Mechanisierte Brigade Stabsbataillon 11 (Mech Br Stabsbat 11). Dieses Bataillon erstellt, betreibt und unterhält für den Kommandanten der Mech Br 11 die stationären und die mobilen Führungseinrichtungen. Eine wichtige Aufgabe besteht darin, die Funkverbindungen von der Brigade zu den direktunterstellten Kampf- und Unterstützungsverbänden zu erstellen und aufrechtzuerhalten.
Armee-Übung in der Linthebene
Mehrwöchige Übung in der Linthebene
Nun führt das Mech Br Stabsbat 11 ab Montag, 19. Januar 2026, bis Freitag, 13. Februar 2026, eine Übung auf dem Ausbildungsplatz Linthebene durch. Betroffen ist gemäss Karte ein weiträumiges Gebiet zwischen Uznach, Kaltbrunn, Schänis, Bilten, Reichenburg, Buttikon und Tuggen. Angekündigt werden Fahrübungen auf dem Strassennetz.
Strassenbehinderungen und Lärmemissionen
Laut Armee muss während der mehrwöchigen Übung mit Behinderungen auf dem Strassen- und Wegnetz gerechnet werden, ebenfalls mit Lärmemissionen. Beides kann nicht nur tagsüber, sondern teilweise auch nachts auftreten. Der Stab des Mech Br Stabsbat 11 und die Koord Stelle 4 in der Kaserne St.Gallen bitten die Bevölkerung um Geduld und Verständnis. Wer weitere Auskünfte wünscht, wird auf die Telefonnummer 0800 080 082 verwiesen.